News-Archiv 2016 und 2015

2016

Platzeröffnung mit Sponsoren

Am 27. August 2016 fand das offizielle Eröffnungsturnier für unseren neuen Platz statt. Der Vorstand lud alle externen Sponsoren zu diesem Anlass ein, als Dankeschön für die zum Teil schon jahrelange Unterstützung. Die teilnehmenden Gäste hatten den auch den Plausch am Spiel, das nach einer kurzen Einführung bei sehr warmer Temperatur stattfand. Zum Abschluss lud der Verein die Gäste zu einem Apéro riche ins Seerestaurant Lido ein.    

Nun hat der neue Platz auch einen Namen

Unsere "Place de la Pétanque" ist seit dem 24. August 2016 nun auch als Spielgelände deklariert und von weit her sichtbar beschriftet. Wir danken der OKB für ihr Blachen-Sponsoring.    

Der neue Platz steht

Was die GV am 19. Februar 2016 beschlossen hat, ist nun Realität. Unser Verein hat einen neuen Platz. Seit Ende Mai 2016 wird darauf gespielt. Fürs erste wurden zwei Drittel des gesamten Platzes von 50 x 15 Metern für das Pétanquespiel hergerichtet. Die Arbeiten wurden von der Gartenbaufirma DUKA zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt.    

Pétanqueferien in Estavayer-le-Lac und im Elsass

Die Welschen...

 

Die Elsässer in Dambach...

GV beschliesst Übernahme des neuen Platzes

Seit längerer Zeit ist der bestehende, seit 2011 benutzte Pétanqueplatz im Seefeld in gewissen Moment zu klein. Aus diesem Grund beantragte der Verein bei der Gemeinde Sarnen einen neuen Platz. Mit der Nutzungsvereinbarung vom 24. November 2015 überlässt die Gemeinde Sarnen dem Verein Pétanque Obwalden den Platz zwischen OKB-Zinsli-Spielplatz und dem Sporthaus Eleven für 15 Jahre zur Mitbenutzung für das Pétanquespiel.

 

Die GV vom 19.2.2016 entschied sich grossmehrheitlich für eine Variante mittleren Aufwandes. Dies bedeutet, dass zwei Drittel des Platzes – rund 500 m2 von insgesamt 750 m2 - bearbeitet und fachmännisch für das Pétanquespiel hergerichtet werden.

 

Auf die Sommersaison 16 hin sollte der neue Platz zur Verfügung stehen. Die Finanzierung ist durch die Vereinsbeiträge, Spenden und Zuwendungen Dritter gesichert    

2015

Abschlussabend 2015

Die beiden gespielten Meisterschaften brachten folgende Wertungen:

 

Monatsturnier: Von den 12 Partien wurden die sieben besten in die Wertung aufgenommen. Wer nicht sieben Wertungen hatte, wurde nicht in die Wertung aufgenommen. Rangierung: 1. Otto, 2. Urs. 3. Richii 4. Hugo 5. Kurt II. und 6. Marie-Anna.

 

Teamwettbewerb: Es traten 12 Teams an. Jedes Team spielte gegen jedes. Rangierung: 1. Guido und Dieter 2. Richi und Luca, 3. Ueli und Kurt.

 

Den Siegern und allen Teilnehmenden: Herzliche Gratulation. Und der Turnierleitung mit Otto, Urs und Kurt II. vielen Dank für die Organisation und Durchführung.    

Monatsturnier Oktober 15 mit Sponsorenapéro

Das Monatsturnier am 10. Oktober 2015 fand bei bestem Wetter statt. Unter 26 Spielenden erreichten vier die maximale Punktzahl 39: Richi, Luca, Kurt II. und Hugo. Anschliessend fand auf Einladung unseres Sponsors Restaurant Seefeld ein Apéro statt. Wir danken Barbara und Hanspeter herzlich für den grosszügigen, feinen Apéro. 

Tagesturnier 15. August 2015

Erstmals fand für die Vereinsmitglieder ein Tagesturnier statt. Erfreulich viele Mitglieder (21) meldeten sich an – und erschienen auch, obwohl es Petrus gar nicht gut mit uns meinte. Turnierleiter Kurt II hatte das Turnier minutiös vorbereitet - und die Teilnehmenden entschieden sich mehrheitlich, trotz teilweise strömenden Regens für die Durchführung. Der guten Stimmung konnte das Wetter nichts anhaben. Am Nachmittag ging das Turnier bei verminderter Teilnehmerzahl weiter. Sieger wurde nach zum Teil sehr spannenden Spielen das Team Kurt I / Hugo vor Luwig / Hansjörg und Maria-Anna / Edi. (Fotos: HP von Wyl)

Luzerner Nachtturnier 2015

Am 19. Juli nahmen zwei Teams am Nachtturnier in Luzern teil. Ueli/Urs sowie Kurt II./Hugo. Der Erfolg war unterschiedlich, insgesamt durften wir uns sehen lassen. Nicht das Gewinnen stand im Vordergrund, sondern das Sammeln von Erfahrung, unter Wettkampfbedingungen das Beste abzurufen. (Fotos HP von Wyl)    

Ludwig hat geheiratet

Am 4. Juli 2015 hat Ludwig in reifem Alter seine jahrelange Liebe geheiratet. Eine stattliche Pétanque-Delegation überbrachte den Frischvermählten die besten Wünsche. Für die anschliessende Einladung zum Apéro riche sei auch auf diesem Weg herzlich gedankt.    

Kinderhauscrew spiel Pétanque

 

Am 17. Juni 2015 war die Place de la Pétanque mit soviel weiblichem Charme besetzt wie noch nie. Rund 20 Mitarbeiterinnen des Vereins Kinderbetreuung Obwalden spielten unter Anleitung von Marie-Anna, Edi und Kurt I. das beliebte Kugelspiel. Die Begeisterung der Frauen war gross: Es wurde weit in die Nacht hinein mit Flutlicht gespielt. (Fotos Viviane von Ah)

Vier Siege in internationalem Umfeld erspielt

Am 7. Juni 2015 ging das Doublette-Turnier des “Grand Prix international de Pétanque” am Luzerner Nationalquai mit 89 Mannschaften über die Bühne. Die Sarner Equipen Richi/Luca und Kurt II/Ueli konnten je zwei gloriose Siege verbuchen (ehhm, aus total zehn Partien im Schweizer System).    

Fotobuch zum 10-jährigen Jubiläum

Organisiertes Pétanque gibt es in Obwalden seit 2005. Damals begannen Kurt I und Hugo jeweils am Freitagabend, später auch am Wochenende, Spieler für das Pétanquespiel zusammenzu- trommeln.

 

Hugo hat die Entwicklung des Boulespiels in Obwalden in einem Fotobuch festgehalten. Es dokumentiert die wichtigsten Meilensteine und das gesellige Vereinsleben. Das Fotobuch wurde anlässlich des Monatsturniers am 9. Mai 2015 (Sieger Urs vor Hanspeter: Herzliche Gratulation) vorgestellt. 

Trainingswochen in Estavayer-le-Lac und Dambach

Die Welschen geben sich grossherrschaftlich

Die Elsässer vor einem knallharten Training

Monatsturnier April - neuer Rekord, alter Sieger

Das Monatsturnier fand bei bester Witterung statt, mit einem neuen Besucherrekord: 25 Vereinsmitglieder massen sich mit zufällig zugelosten Partnern in drei Runden. Die Turnierleitung  unter der kundigen Führung von Otto stellte am Schluss einen alten Sieger fest: Hans - Peter. Herzliche Gratulation. Und vielen Dank unserem Sponsor für den reichhaltigen Apéro im Seefeldpark    


Vereinsgründung am 30. Januar 2015

«Weiterhin aufwärts» ist das Motto des Vorstandes von Pétanque Obwalden: (v.l.) Kurt Bucher, Hugo Odermatt,  Kurt Eisenhut, Maria-Anna Vlach, Otto Filippi.  (Fotos Hans Peter von Wyl)

Am 30. Januar 2015 wurde der Verein Pétanque Obwalden gegründet. Rund 30 Aktivmitglieder entschlossen sich an der Gründungsversammlung zur Mitgliedschaft. Mit der Vereinsform sind wir nun für die Weiterentwicklung des Boule-Spieles in Obwalden bestens gerüstet. Unter der kundigen Leitung von Guido Cotter als Tagespräsident wurden die Stauten diskutiert und verabschiedet sowie der Vorstand gewählt: Kurt II, Kurt I, Hugo, Marie-Anna und Otto. Als Präsidenten wählten die Anwesenden Hugo Odermatt. Im Anschluss wurde die Vereinsgründung im Centro gefeiert.

 

Zu Beginn der Gründungsversammlung gedachten die Anwesenden in einer Gedenkminute dem Mitglied Erwin von Ah, der am 13. Januar 2015 verstorben war.