2020

Kalte Hände? Kugelheizer...

ue. Ein Fribourger Schreiner und Pétanqueur hat den "Kugelheizer" auf den Markt gebracht. Das gab es bis anhin schon in Metall, jetzt in Holz.

 

Bei Interesse kann man sich HIER informieren.

Monatsturniere 2020 - die Gesamtbilanz

ue/kb. Anlässlich des abgesagten Nachtessens vom 31. Oktober wollte Kurt II eine Gesamtbilanz ziehen und die erfolgreichsten "Monats-turnierler" bekannt geben. Dieses geschieht hiermit schriftlich. Kurt II schreibt:

 

"Die von der GV beschlossenen Monatsturniere sind offensichtlich beliebt:

34 haben mindestens ein Turnier bestritten

14 davon haben die notwendige Anzahl von

4 Turnieren gespielt, um in der Rangliste zu erscheinen

 

 

 

Zwei Mitglieder haben alle 6 Turniere bestritten: wer darunter ist, ist auch klar: Otto. Der Zweite hat ebenfalls einen südlich klingenden Namen: Paolo!

 

Die Kriterien für die Rangierung waren:  Wenigstens 4 Turniere //  Anzahl Siege //  Differenz zwischen erzielten und erhaltenen Punkten. Diese drei Kriterien reichten, um eine klare Rangliste zu machen (ausser Rang 6 und 7, wo als weitere Kriterien das Total der Gutpunkte, das Total der Gegenpunkte und die Rangierung des besten nicht gewerteten Turniers zum Tragen kamen)."

 

Unter INTERNA findest Du die detaillierte Liste aller sechs Turniere und sämtlicher 34 Teilnehmer*innen. Für diese arbeitsreiche Auswertung danken wir Kurt II bestens.

 

Beat und Otto setzten Schlussakzent

ue. Am 31. Oktober trafen sich 25 Spielende,

in 11 Doubletten und 1 Triplette formiert, zum Abschlussturnier. Das coronamässig auf 3 Spiele gekürzte Programm schloss mit ein, dass jeweils ein Spiel auf unserem ehemaligen Platz beim Badi-Parkplatz über die Bühne ging. Die Begeisterung über das dortige Terrain hielt sich bei den Betroffenen in eher eng gesteckten Grenzen…

 

Es gelang nur einem Team, alle drei Spiele und damit auch das Turnier zu gewinnen: Otto & Beat. Unter den Teams mit zwei Siegen erspielten sich Renato & Ludwig den Silber-Rang sowie Peter & Patrick den Bronce-Rang. Wir gratulieren!

 

Unser bester Dank geht an Urs für seine mustergültige Turnierleitung. Auf dem Siegerbild vertritt er das Team Peter & Patrick, das zum Zeitpunkt der Rangverkündigung bereits seine Autogrammstunde abhielt…

André Durrer ist verstorben

28.10.2020 ue. Auf unserem alten Platz war André ein Pétanqueur der ersten Stunde.

Sein kritischer Geist und seine treffenden Formulierungen – immer mit einem Schmunzeln verbunden – werden uns in bester Erinnerung bleiben. Nach seinem Umzug von Obwalden nach Zug waren er und Trix gern gesehene Gäste auf unserem Platz. Er ruhe in Frieden.

Hans Halter ist verstorben

19.10.2020 ue. Am Samstag mussten wir erfahren, dass unser lieber Pétanque-Freund Hans Halter seinem Krebsleiden erlegen ist. Wir werden Hans, sein offenes Wesen und seinen grossartigen Humor in bester Erinnerung behalten. Margrit und der ganzen Trauerfamilie drücken wir im Namen des Vorstandes und des gesamten Vereins unser herzliches Beileid aus.

Die Beisetzung findet im engen Familienkreis statt.

Das sechste Monatsturnier

ue. Am 17. Oktober massen sich unter der Leitung von Susanne 22 Spielende im Rahmen des letzten Monatsturniers 2020. Zum Sieg spielte sich Zuri, dies vor Paolo und Ueli. Ebenfalls drei Siege konnten Hans Ming und Doris verbuchen.

Bruderklaus-Turnier - prima Première

ue. Am 3. Oktober trafen sich 23 Spielende in Sachseln. Pünktlich auf den Spielbeginn um 13.30 Uhr wurde das Sturmtief «Brigitte» in die Wüste geschickt; Sonne und blauer Himmel boten den verdienten Rahmen für das glänzend organisierte Plauschturnier. Das Gelände mit seinen Schnüren, Balken, Resultat-Magnetfolien und für unsere Zwecke zurückgeschnittenen Bäumen (!) vermittelte perfekte Pétanque-Gefühle. Für das leibliche Wohl hatten u.a. Nida und Silvia mit ihren Backkünsten gesorgt. Ob die vorbeitrottenden Alpabzug-Kühe und eine hupende Hochzeitsgesellschaft ebenfalls den Organisatoren zu danken waren, war seitens der Redaktion nicht zu erfahren. Als Turniersieger grüsst Paolo, seines Zeichens Südtiroler Nationalteam-Mitglied, auf die Ränge 2 und 3 spielten sich der Sachsler Gastspieler Rainer sowie - schon wieder - Margrit.

Otto hielt erneut eine Überraschung bereit und verloste themengerecht eine Silber-Medaille von 1984 «Papst Johannes Paul VI besucht Bruder Klaus». Die glückliche Gewinnerin war Doris.

Den Initianten Lukas und Toni sei herzlich für ihren Einsatz gedankt. Wer weiss, vielleicht war dieser Anlass der Auftakt zu einer Tradition…

 

Bilder von verschiedenen Mitgliedern

Monatsturnier zum Fünften

kb/ue. Bei zeitweilig leichtem Regen kämpften am 5. Monatsturnier vom 19. September 18 Teilnehmende um den Sieg. Nur zwei schafften drei makellose Runden: Hans Ming und Robi! Turnierleiter Otto überreichte den beiden Erstplatzierten sowie der viertplatzierten Emma den Siegestropfen anstelle des bereits abwesenden Urs.

 

Bild: Susanne, Auswertung: Kurt II

Rückblick auf das vierte Monatsturnier

ue. 20 Spielende trafen sich am 5. September zur vierten Austragung des Monatsturniers, wiederum von Susi geleitet.

 

Der Siegerpokal ging an Wisi Schnellmann, während Ueli und Ernst die Cheques für den zweiten bzw. dritten Rang in Empfang nehmen durften.

 

Bild: Patrick, Aufbereitung Rangliste: Kurt II

21 Spielende massen sich am 3. Monatsturnier

ue. Es war eine gute Entscheidung der Spielkommission, das Turnier durchzuführen. Die unsicheren Wetterprognosen erwiesen sich als Schall und Rauch, es war perfekt. Als Turniersieger grüsst Otto, knapp vor Thomas und der Drittplatzierten Margrit, welche ihre Blusenaufschrift BRILLANT durchaus zu Recht getragen hatte. Susi war als Turnierleiterin bereits als Routinière unterwegs und führte souverän durch den Anlass.

 

Bei der Preisverteilung überraschte uns Otto zweifach: zum einen mit einem kundigen Vortrag aus dem Matthäus-Evangelium, namentlich den Satz "Die Letzten werden die Ersten sein" beleuchtend. Folgerichtig überreichte er den drei Letztplatzierten je einen Trostpreis, der es für Pétanquespielende in sich hat: Kugeltasche, Meter, Cochis... vgl. Bildgalerie. Wir danken Otto bestens für dieses Sponsoring.

 

Bilder: Thomas, Paolo, Doris, Kurt II. Aufbereitung Rangliste: Kurt II

Noldi nutzt Hochform auf dem Wirzweli

ue. Beim 29. Sommerturnier der Pétanquefreunde Wirzweli vom 25. Juli war unser Verein durch fünf Teams vertreten. Zwei davon spielten sich auf die Podestplätze. Nach seinem Sieg im kürzlichen Monatsturnier schlug Noldi erneut zu und eroberte zusammen mit seinem Partner Paolo die Silbermedaille. Knapp dahinter und mit Bronze dekoriert schlossen Otto & Beat ab.

 

Unter den 18 teilnehmenden Mannschaften reihten sich die weiteren OW-Teams wie folgt ein:

8. Rang Ludwig & Renato, 9. Rang Kurt I & Patrick, 10. Rang Hans & Doris.

 

Wetter, Weitsicht und das legendäre Menu "Ghackets mit Hörnli" waren perfekt.

 

Bilder: Emma

 

Und hier gehts zum Bericht im NW Blitz vom

31. Juli 2020.

Rückschau auf das zweite Monatsturnier

ue. Beim zweiten Monatsturnier 2020 vom 18. Juli spielten sich Noldi (1.), Toni (2.) und Robi (3.) auf die Podestplätze - beste Gratulation!

 

18 Teilnehmende waren dabei, als Susi ihr erstes Turnier in Direktorenfunktion ausgezeichnet über die Bühne brachte. Maria von Flüe und Wisi Schnellmann hatten freundlicherweise spezielle Turnierpreise gesponsert, dies in Form von OW-Gastro-Gutscheinen.

 

Bilder und Rangliste: Kurt II

1. Monatsturnier - Nidwalden vorne  o)

ue. Beim Turnier vom 27. Juni 2020 ging der Sieg in der Person von Patrick nach Nidwalden - sorry. Mit drei Siegen waren zudem Urs (2.) und Peter (3.) auf dem Treppchen, während Ueli den Kartonrang (4.) einnahm.

 

17 Spielende massen sich bei Aprilwetter unter der routinierten Ägide von Otto - vielen Dank!

29 Spielende am Nachtturnier

ue. Auf Turnierebene bedeutete das Nachtturnier vom 19. Juni die Saisoneröffnung. Die schöne Zahl von 29 Mitgliedern war mit von der Partie, sodass sogar die offerierten Nussgipfel nur knapp ausreichten o)

Unter der souveränen Leitung von Urs schafften es am Ende sechs scharfe Typen aufs Podest, die im Bild in raffinierter Unschärfe dargestellt sind:

Paolo/Renato (3.Rang), Ueli/Patrick (1. Rang) und  Hanspeter/Urs (2. Rang).

Im Rahmen der Siegerehrung überraschte uns Ernst mit zwei virtuos gespielten Märschen auf seiner Sopranino-Flöte.

Covid-19: Platzöffnung per 28. Mai 2020

ue. 27.5.2020  Der Vorstand hat die heutigen Bundesrats-Beschlüsse in der Hoffnung abgewartet, dass sich weitere Erleichterungen/Lockerungen auch für uns ergeben. Das hat sich gelohnt, denn es entfallen per 30. Mai 2020 wesentliche Regelungen: die Gruppengrösse von 5 Personen wie auch die Präsenzprotokollierung (wer hat wann mit wem gespielt). Wir öffnen nun unseren offiziellen Vereinsplatz per 28. Mai 2020 unter den nachfolgenden Regeln, welche aus dem Schutzkonzept von Swiss Pétanque stammen:

 

Wir können wieder in den normalen Formationen spielen; Triplettes/ 6 Personen sind ab 30. Mai erlaubt. Die Abstandsregeln gelten weiterhin.

 

Sind mehrere Gruppen auf dem Platz, so gilt zwischen den Gruppen ein Mindestabstand von 1 Bahn bzw. auf dem offenen Gelände von 2 m.

 

Die Verwendung von Wurfkreisen ist nicht erlaubt.

 

Jede/r Spielende verwendet ausschliesslich ihr/sein eigenes Cochonnet; es sind somit in jeder Gruppe mehrere Cochis im Einsatz.

 

Beim Auflesen der Kugeln nach jeder Mêne gilt: zuerst heben die Sieger ihre Kugeln auf, danach die Verlierer.

 

In der Kiste findest Du eine Flasche mit Desinfektionsmittel.

 

Mitglieder mit Krankheitssymptomen dürfen nicht auf dem Platz erscheinen.

 

In diesem Sinn, guets Spiel! Der Vorstand

Gut angeschrieben

ue. Unser Platz ist jetzt wieder perfekt angeschrieben. Nachdem unsere alte Blache unter verschiedenen Stürmen mit durchwegs weiblichen Namen stark gelitten hatte, hängt jetzt eine taufrische Blache, welche auch die geänderte Web-Adresse korrekt kommuniziert.

 

Zudem haben wir den morschen Balken vor der Kiste erfolgreich entfernt.

 

Fazit: Wir sind bereit für die Wiedereröffnung unseres offiziellen Platzes.

Der nationale Pétanque-Verband zu "Corona"

ue/14.März 2020. Der schweizerische Verband "Swiss Pétanque" (vorher FSP = Fédération Suisse de Pétanque) hat zum Thema Corona Folgendes publiziert (Zusammenfassung, Fettstellungen durch ue):

 

Aufgrund der aktuellen Lage in Bezug auf die Covid-19-Pandemie hat Swiss Pétanqe beschlossen, sämtliche Turniere, ob offiziell oder inoffiziell abzusagen. Swiss Pétanque zählt auf die Eigenverantwortung der Clubs, Trainings- und Freundschaftsspiele in den Boulodromes bis auf Weiteres auszusetzen.

 

Swiss Pétanque reagiert damit auf die sich zuspitzende Lage in der Schweiz und sieht sich gezwungen, diese Entscheidung zu treffen, um die weitere Verbreitung des Virus und die absehbar prekäre sanitäre Versorgungslage in den Schweizer Spitälern eindämmen zu helfen. Swiss Pétanque zieht gleich mit anderen nationalen Sportverbänden wie der Swiss Ice Hockey, Schweizerischer Fussball-Verband, Swiss Ski, etc.

 

Bitte helfen Sie mit, auch beim Spielen im Freien die vom Bundesamt für Gesundheit erlassenen Hygiene-Massnahmen strikt umzusetzen. Denken Sie daran, dass zahlreiche Pétanque-Spieler in die Gruppe der stark gefährdeten Bevölkerungsgruppe gehören >65 Jahre alt.

 

2019

Erfahrung und Jugend auf dem Podest

ue. Mit Otto als souveränem Sieger und dem drittplatzierten Patrick endete das Saisonabschlussturnier vom 26. Oktober nach dem Modus Super-Mêlée. Altersmässig dazwischen grüsst Hugo als Gewinner der Silbermedaille. Mehr noch: Hugo offerierte uns geburtstäglicherweise einen feinen Apéro – besten Dank! Auch Edy wirkte als Sponsor und überreichte dem Spieler auf Rang 24 eines seiner berühmten Honiggläser.

 

Präsident Kurt hatte es in seiner Begrüssung erwähnt: Unser Verein hat ebenso offensichtlich wie verdientermassen einen guten Draht zum Wettergott; es war schlicht perfekt. Dasselbe lässt sich vom Pastarazzi-Essen und von der Gesamtorganisation durch Marie Anna sagen. Zudem durften wir am Abend noch die Ränge 1 und 4 unserer Hüetli-Teams beklatschen, welche direkt vom Trimbach-Turnier zu uns stiessen. Insgesamt eine runde Sache, die Spass gemacht hat.

Renato, Anita und SC Hüetli in OW-Zeitung

ue. Journalistin Marion Wannemacher von der Obwaldner Zeitung hat einen guten und einfühlsamen Artikel über den SC Hüetli und das tolle Begleitungs-Engagement von Renato verfasst. Readme!

(Erscheinung 27. Sept. 2019)

Gästeturnier kam an

ue. Unser Gäste-Tagesturnier vom 14. September im Telegrammstil:

Nach last-minute-Absage eines Gästeteams 15 teilnehmende Mannschaften – Gäste: 1 Luzerner Team, 2 Reussbühler Teams und 2 gemischte Teams OW/LU – schöner Event bei bester Stimmung und Kaiserwetter – Feinschmecker-Merguez-Pétanquewürste als Mittagsmahl – 

ebenso spontaner wie charmanter Barfrau-Einsatz von Marie Anna-Tochter Jlona – Spannung bis zum 5. Spiel, bei dem noch markante Rangverschie-bungen möglich waren – ein grosses Dankeschön an die Spiko mit Marie Anna, Turnierleiter Urs und Hansjörg für die perfekte Organisation. Es schreit alles nach einer Wiederholung!

Wir gratulieren den Turniersiegern, die mit OW-Spezialitäten aus dem Hause bio-familia beschenkt wurden: Otto/Ludwig (3.Rang), Bruno/Renato (1.Rang) und Husi/Fritz (2.Rang)

 

OW-Plätze 1 und 3 in Emmenbrücke

ue. Beim Doubletten-Turnier des PC Reussbühl vom 31. August holten sich Urs/Richi den Sieg und Marie Anna/Edy die Bronzemedaille. Die Redaktion gratuliert! Das sympathisch-familiäre Turnier mit 10 Teams auf dem Arena-ähnlichen Spielgelände wurde allseits gelobt.

 

Der PC Reussbühl ist DER Nachwuchsclub der Region und setzt sich weit überwiegend aus jungen Spielenden zusammen.

 

Mitspielen und reich werden!

ue. Das grösste Pétanque-Turnier der Welt, die Marseillaise, lockt im Jahr 2020 mit einer Preissumme von lockeren 180'000 Euro (in Worten: hundertachtzigtausend).

 

Zwischen dem 5. und 9. Juli 2020 werden rund 10'000 Spielende erwartet. Gespielt wird Triplettes, eine Lizenz braucht es nicht.

 

Aber Achtung: Cup-System. Verlieren ist somit absolut verboten. Es wäre schön, wenn wir möglichst viel dieser Preissumme nach Obwalden holen könnten...

 

Hier der Link zur Turnieranmeldung:

 https://www.mondiallamarseillaiseapetanque.com

 

Triumph auf dem Berg

ue. Am 27. Juli ging auf Wirzweli das 28. Doublettes-Sommerturnier der dortigen Pétanque-Freunde über die Bühne. Sympathisch – im Startgeld waren G’hackets mit Hörnli inbegriffen. Noch sympathischer aus Sarner Sicht: Ludwig & Renato liessen sich als Turniersieger feiern und nahmen den Wanderpokal nach Hause.

 

Mit von der Partie waren auch Noldi & Emma, die sich im 8. Rang von total 12 Teams platzieren konnten. Unter den Teilnehmern fanden sich nebst Einheimischen gut spielende Ferienaufenthalter und zwei Jugendlichen-Teams.

 

Alle waren sehr angetan von der familiären Atmosphäre, der guten Festwirtschaft und der rundum perfekten Organisation.

 

„Beim Finalspiel gegen Einheimische hatten wir viele interessierte Zuschauer. Die Stimmung war toll, trotz Nidwalden gegen Obwalden“, schmunzelt Renato.

SC Hüetli in der Zeitung

ue. Am 20. Juli spielte der SC Hüetli ein Freundschaftsturnier gegen Sunneschyn Meiringen. Kurt II und Susi übernahmen nicht nur die Turnierleitung, sondern sorgten zudem noch für Medienpräsenz diesseits und jenseits des Brünig – besten Dank. Hier geht’s zum Bericht in der Obwaldner Zeitung.

Zwei erfolgreiche Sarner in München

ue. Am berühmten Hofgarten-Turnier in München (Triplettes) haben Renato und Ludwig so richtig zugeschlagen:

 Im ausgeprägt internationalen Teilnehmerfeld liessen sie, ideal ergänzt durch Luzern-Habi, nicht weniger als 179 Mannschaften hinter sich und erreichten den hervorragenden 9. Rang. Dies entspricht dem Achtelfinale, womit sie Rang 9 mit 7 Teams teilen.

 

Die Startliste umfasste beeindruckende 196 Teams! 

Geglücktes Nachtturnier

ue. 24 Teilnehmende schrieben sich zum Nachtturnier vom 21. Juni ein – was mehr als einer Verdoppelung der bisherigen „Rekordzahl“ von 11 Teilnehmenden entspricht. „3 x trocken und 1 x nass“ waren die Wetterbedingungen für die vier nach Doublette-Melée Modus gespielten Runden. Den Gesamtsieg mit 4 gewonnenen Partien und nur 15 Gegenpunkten holten sich Hans M. & Helene – beste Gratulation! Silber und Bronce gingen an Ueli & Margrit (Margrit fehlt auf dem Bild wegen dringender Autogrammstunde) bzw. Hugo & Patrick. Alle Resultate findest Du als Bild in der untenstehenden Galerie.

 

 

Apéro, konzentrierte Spiele, gute Stimmung, die feine, Landfrauen-zubereitete Bratwurst und die Rangverkündigung im Trockenen auf der Eleventerrasse prägten den Anlass. Die Turnierpreise wurden vom Ueli-Kunden Thomann Nutzfahrzeuge AG gestiftet, dem führenden Ostschweizer Nutzfahrzeugdienstleister mit fünf Betrieben und dem Leitsatz „Passion statt Standard“. Zudem gabs für alle kräftespendende Müsli-Packungen von Bio-Familia.

 

Vielen Dank an Marie Anna und Hansjörg für Vorbereitungen und die souveräne Turnierleitung! 

Fotos: Marie Anna, Ueli, Paolo, Doris

Estavayer und Grand Prix Lucerne

13 Obwaldner Spieler/innen am GP Lucerne, 8. - 10. Juni 2019

 

Der Luzerner GP war einmal mehr die perfekte Kulisse, um die spezielle Luft eines grösseren Turniers zu schnuppern und um echte Cracks bei Spielen zu bewundern.

Obwalden war an allen drei Wettbewerben vertreten, dies mit unterschiedlichem Erfolg:

 

TRIPLETTES, 52 TEAMS, OW-SPIELENDE IN DEN RÄNGEN:

14.  Beat / LU-Claudine / LU-Bruno  3:1

31. Urs / Richi / Patrick  2:2

33. Ludwig / Renato / Ueli  2:2

49. Hugo / Hans M. / Wisi S. 1:3

 

DOUBLETTES, 96 TEAMS, OW-SPIELENDE IN DEN RÄNGEN:

29. Ludwig / LU-Habi  3:2

74. Beat / LU-Claudine 2:3

82. Marie Anna / Edy  1:4

83. Kurt I / Ueli  1:4

 

TETE-A-TETE, 22 TEAMS, OW-SPIELENDE IN DEN RÄNGEN:

20. Ludwig  1:3

22. Noldi  0:4

 

 Bilder unten: Marie Anna

ue. Eine illustre Gruppe von Obwaldner/innen verbrachte eine ganze Woche in Estavayer, um sich aufs Seriöseste und ohne jeglichen Weingenuss auf das Pfingstturnier in Luzern vorzubereiten. Das Bild zeigt nicht ganz alle Teilnehmenden.

Sönke-Kurs kam bestens an

mav/ue. Am Muttertag 12. Mai absolvierten zehn Mitglieder den Tageskurs von Sönke Backens, dies wetterbedingt in der Boulehalle Malters.

 

Der Theorieteil am Vormittag beinhaltete Videoaufnahmen jedes Mitglieds und eine individuelle Verbesserungsbesprechung bezüglich Haltung, Stand, Kugelführung usw. Für die Essenspause hatten sich Marie Anna mit Pasta, Ludwig mit seinen Malterser Küchenkenntnissen und Hans Ming mit Süssem engagiert.

 

Am Nachmittag gabs glatte vier Stunden Schiessübungen. War es anfänglich in der Halle noch still, so häuften sich gegen Ende die Klackgeräusche getroffener Kugeln zum Orkan. Die Teilnehmer äusserten sich begeistert über den Tag und den Kursleiter Sönke. Für die Organisation besten Dank an unseren Präsidenten Kurt und die Mithilfe von Richi!

Bild: Richi

Pétanque-Reglement vom April 2019

ue. Das aktuelle "Offizielle internationale Pétanque-Reglement" findest Du unter INTERNA, hier der Link dazu.

 

Die Schweizer Ausnahmen wurden dabei entfernt. Bemerkenswert ist Artikel 1, wo die Triplette als Normal-Spielform definiert ist und Doublette sowie 1:1 in Kann-Formulierungen stehen. Da steckt wohl viel französischer Einfluss dahinter...

 

Die deutschsprachige Übersetzung des französischen Originals stammt vom Verband SAP (Secteur Suisse Alémanique de Pétanque).

 

Gelungenes "Ottanta + 2" Turnier

ue. Am 27. April lud Otto spontan zu einem geburtstäglichen Zweirunden-Turnier mit Apéro, was sich die stattliche Zahl von 21 Mitgliedern nicht nehmen liess. Kurt II übernahm die Turnierdurchführung.

 

Von Wetterglück begleitet und von zahlreichen Hochzeitsgästen auf der Eleven-Terrasse beobachet, wurde das Turnier kurzerhand von zwei auf drei Runden ausgeweitet. Vier Spieler/innen erreichten 39 Punkte, wobei sich unter Berücksichtigung der Gegengoals Wisi Kathriner und Lukas den Sieg teilten. Die Bronze-Medaille holte sich Maria, der vierte Rang ging an Ueli.

 

Der gemütliche Teil ging im Restaurant Seefeld über die Bühne. Vielen Dank an Otto für die Initiative und die Einladung!

Bild: Doris

Lucerne und Vence

ue. Am Frühlingsturnier des PC Luzern vom 6. April waren fünf OW-Spieler im Einsatz und konnten insgesamt sieben Siege verbuchen.

Übrigens spielen jetzt Ludwig, Renato und Beat in den Farben des PC Luzern 1. Liga - womit für Pétanque Obwalden spielstarke Botschafter in der deutschsprachigen Schweiz unterwegs sind!

 

Susi und Kurt II verbrachten eine Trainingswoche im südfranzösischen Vence, dies unter den Fittichen von Sönke Backens.

30 Teilnehmende am Saisonstart-Turnier!

ke/ue. Das war ein Start nach Mass in die Saison 2019: Mit 30 Spieler/innen schrieb sich am 23. März über die Hälfte der Vereinsmitglieder für das Tête-à-Tête Turnier ein, dazu absolutes Kaiserwetter, Apéro und gute Stimmung. Nach der Begrüssung durch den Präsidenten wurde auf die erstmals eingesetzte Sportsoftware und die entsprechende Hardware hingewiesen. Hansjörg Burch führte souverän durch das Turnier mit 4 Runden à 50 Minuten.

 

Paolo und Urs konnten alle vier Spiele gewinnen, wobei Gesamtsieger Paolo von den wertvollen Tipps des PC Vatikan profitierte, den er kürzlich besucht hatte (vgl. Bericht unten). Unter den sieben Spielenden mit je 3 Siegen erreichte Margrit den dritten Rang; sie verdrängte Richi um einen einzigen Punkt vom Podest. Die drei Sieger des erfolgreichen Anlasses wurden mit einem Preis der bio-familia Sachseln beglückt.

GV-Rückschau

ue. An der GV vom 15. Februar 2019 hatten wir einen Doppelaustritt aus dem Vorstand zu verzeichnen.

Kurt Bucher als „Mann der ersten Stunde“ trat gleichzeitig aus der SPIKO aus. Sein starkes Engagement für den Verein äusserte sich über die Vorstandsarbeit hinaus in durchgeführten Übungseinheiten und in vielen geleiteten Turnieren, u.a. das legendär verregnete Tagesturnier auf dem alten Spielgelände. Zudem profitierten wir von seinen guten Kontakten zur Obwaldner Verwaltungs- und Behördenszene.

 

Hansjörg Burch tritt aus dem Vorstand aus, verbleibt aber in der SPIKO. Auch er hat sich um Turnierleitungen verdient gemacht und hat sich intensiv um professionalisierte Resultatauswertungen via PC und Turnierprogramm gekümmert. Er beherrscht jetzt das „Swiss System“ definitiv auswendig... o)

 

Die eigentlichen GV-Geschäfte gingen unter den 32 Anwesenden reibungslos über die Bühne, inklusive Wahl des Dreiervorstandes Kurt I, Marie Anna und Ueli für zwei Jahre. Zum Turnierprogramm 2019 mit seinen vier Turnierformen wurden einige Fragen gestellt und diskutiert. Jolanda Soldati und Kollegin überraschten uns mit einem originellen Hüetli-Fasnachtsauftritt, wobei Billardkugeln als Symbole für Boulekugeln herhalten mussten. Das Pasta-Nachtessen von „Paparazzi“, ähhh, sorry, „Pastarazzi“ wurde allseits gerühmt.

 

Nach Abschluss des offiziellen Teils wurde allenthalben engagiert weiterdiskutiert.

Grossartiges Boule-Lexikon

ue. Unsere Kollegen von boule-braunschweig haben ein herausragendes Lexikon geschaffen, und zwar nicht in Form von Kurzdefinitionen, sondern als mächtige Artikel-Sammlung. Nur drei Beispiele:

 

- Sieben goldene Gebote

- 18 Aufsätze zum Thema Strategie

- 14 Aufsätze zum Thema Spielphilosophie

 

Dieses Füllhorn an Boule-Wissen mit derzeit 154 Aufsätzen findest Du als ständigen Link unter dem Menu ZUM SPIEL. Beobachtet von Beat Duss (dankeschön). Man wünscht spannende Lektüre!

 

Hier gehts zum Lexikon

 

Präsenz im FZO-Programm 2019

ue. Im Frühjahrsprogramm 2019 des Freizeitzentrums Obwalden sind wir mit einem Kursleiterporträt von Marie Anna präsent. Das Interview führte Roland Halter. Readme...!