2022

+++ Telegramm +++ Abschlussabend +++ 18.11.22

ue. +++ sehr gut besucht von 40 Mitglieder:innen +++ tiptop organisiert durch Lukas und den Vorstand +++ Freude herrscht: nach langer Krankheits- und Reha-Zeit ist Noldi wieder erstmals unter uns +++ die Begeisterung von Otto ob der weissen Tischgedecke im Obwaldnerhof +++ die launigen Worte von Hugo und seine Ehrung von Susi fürs erfolgreiche Turnierwesen, darin inkludiert auch Kurt2 für seine hochpräzisen Auswertungen +++ die Kurzansprache des designierten Präsidenten Thomas mit der Hauptbotschaft "Ich will und werde nur mit einem Vorstandsteam zusammen das Amt übernehmen." +++ die hoffnungsschimmernden Wortmeldungen aus dem Mitgliederkreis bezüglich Engagement im Turnierwesen ab 2023 +++ die Ehrung der Golden Girls und -Boys der Hüetli-Teams +++ die Preisübergabe durch Susi an die drei Erstplatzierten der Monatsturniersaison 2022, Ueli, Elias und Hans (auf dem Siegerbild wird Elias charmant durch Susi repräsentiert und Hans ebenso sympathisch - wen wunderts - durch Doris)

 

DAS SPORTLICHE

Einige Highlights zu den Monatsturnieren aus den aufwändigen Zusammenstellungen von Kurt2:

 

 von den 58 Mitgliedern haben 38 mindestens an 1 Monatsturnier teilgenommen

 

 Maria, Ernst, Otto und Kurt2 haben alle 5 Turniere bestritten. Um in die Jahreswertung zu kommen, brauchte es 4 Turnierteilnahmen.

 

 Gesamtsieger Ueli (149 Gutpunkte), 2. Rang Elias (137 Gutpunkte), 3. Rang Hans Ming (137 Gutpunkte, aber etwas mehr Gegenpunkte)

 

 Unter den 14 Rangierten mit 4 Turnierteilnahmen finden sich fünf Frauen - unser Verein darf sich gendermässig sehen lassen!

 

In diesem Telegramm ist unten die Kurzform der Rangliste abgebildet. Die gesamte Kurt2-Tabelle findest Du unter "Interna".

"Das war das Letzte!"

ue. Nein, Susi hat es nicht genau so gesagt anlässlich des saisonabschliessenden Monatsturniers vom 29. Oktober. Fakt ist jedoch, dass es nach zwei Jahren engagierten Einsatzes ihr letztes Turnier als "Direktorin" war - herzlichen Dank für ihre stets souveränen Spielleitungen.

 

Unter den vier Spielern mit 39 Punkten triumphierte Elias dank drei hohen Siegen, dies vor Kurt 2 und Paolo. Hansruedi musste sich mit dem undankbaren vierten Rang zufriedengeben. Aussergewöhnlich war der 20. Rang unter 20 Spielenden von Robi; man munkelt, das habe etwas mit seinen kürzlichen ausgelassenen Feierlichkeiten zum 80. Geburtstag zu tun...

 

Schon wieder Edelmetall für die Hüetli-Teams!

ue. Am 29. Oktober waren unter Führung von Renato drei Hüetli-Tripletten in Trimbach im Einsatz. Dies mit durchschlagendem Erfolg, erspielten sich doch die Hüetlianer unter 12 gestarteten Teams 1 x Gold und 2 x Silber! Wir gratulieren herzlich.

08.05 Athen ab − 17.26 Siegerehrung an

ue. Da hat Thomas beim Monatsturnier vom 15. Oktober Beeindruckendes geschafft: Nach einer Segelferienwoche in Griechenland flog er morgens in Athen ab, war pünktlich 13.30 Uhr auf dem Platz und konnte drei Stunden später den Siegerpreis entgegennehmen − Gratulation! Mit ebenfalls 39 Punkten, jedoch schlechterer Gegengoalbilanz platzierten sich Linus, der ein raffiniertes 3B-Konzept  verfolgt (Biken, Baden, Boulen) auf dem 2. Rang und Ueli auf dem 3. Rang unter 24 Spielenden.

 

Pesche und Doris Hofstetter verwöhnten uns mit leckeren Geburtstagskuchen, und beide spielten denn auch so richtig geburtstäglich auf. Pesche realisierte den feinen 4. Rang (38 Punkte!), ultraknapp vor seiner Angetrauten Doris, was laut unbestätigten Quellen zu angeregten Diskussionen während des Nachtessens geführt haben soll. Bemerkenswert war zudem der Sieg von Maria & Margrit über ein renommiertes Männerteam, lautstark unterstützt vom Mitgliederpublikum.

10 Gebote für Leger:innen

ue. Die nachfolgenden weisen Worte publizieren wir im Einverständnis mit dem Autoren Pit Knorr, Satiriker und Boulist bei Boule-Frankfurt:

Impressionen vom Bruderklausenturnier 22

ue. Am 24. September ging das dritte Bruderklausenturnier über die Bühne, erneut perfekt organisiert vom OK Lukas, Toni und Wisi Kathriner. 20 Spielende wetteiferten um die Punkte. Die Preise holten sich mit je drei gloriosen Siegen Hans (1.), Paolo (2.) und Helen (3.) ab. Das bisschen Regen konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun. Die leckeren Naschereien stammten dieses Jahr übrigens von der Coop-Bäckerei und nicht aus den Backöfen von Vereinsmitgliedern o)   Fotos von Lukas und Kurt2

Gute Sarner Visitenkarte in Interlaken

ue. Vor der Kulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau ging am 11. September das 12. Jungfrau-Turnier über die Bühne, perfekt organisiert durch den gleichnamigen Interlakner Verein. Die Sarner waren durch die Teams Kurt1/Ueli, Kurt2/Susi sowie Urs/Sohnemann Linus vertreten. Zudem waren unter Luzerner Farben Ludwig mit Partnerin Jacqueline am Start.

 

Kurt1/Ueli verpassten den Gesamtsieg um Haaresbreite, lagen sie doch nach vier gewonnenen Runden im entscheidenden fünften Spiel weit voraus... und mussten sich doch noch geschlagen geben. In der Endabrechnung belegten sie den fünften Rang unter 36 Teams. Ebenfalls vier Siege und Top-10 Plätze erreichten Ludwig (3. Rang, Podest, Gratulation!) sowie Urs/Linus (7. Rang). Aus dem vorderen Mittelfeld grüssen mit drei Siegen Kurt2/Susi (14.Rang).

 

Die vier Teams realisierten somit aus 20 Spielen 15 Siege... ein sehr ansehnliches Ergebnis.

 

Fotos ue und Kurt2

Das Monatsturnier vom 3. September

ue. Dieses Mal konnte Zuri die Entlis im Stall lassen... unter 15 Spielenden zierten am Ende Ueli, Pièrre und Hans das Podest. Wir gratulieren!  Durchführung, Resultatdienst und Bilder: Susi & Kurt Bucher

Bericht über das Monatsturnier vom 20. August

ue. Unter den 24 Spielenden bedauerten Linus, Hans und Peter Gander den Abbruch nach zwei Runden am stärksten, lagen sie doch zu diesem Zeitpunkt vorne. Ende der Reportage. Bildszenerie: Zuri, Bilder: Pierre K.

 

Agenda: Susi & Kurt sind bereit, das Turnier am 1. Oktober zu wiederholen. Offizielles folgt.

=================================

Die wahre Wahrheit über Pétanque: Männer mit Putzlappen.

=================================

Siege auf 471 und 1067 m ü. M.

kb/ue. Beim Monatsturnier zu Sarnen vom 23. Juli triumphierte Lukas, dies nach einem nicht enden wollenden dritten Spiel, wie Augenzeugen glaubhaft berichten. Jedenfalls fand die Siegerehrung weit nach 17 Uhr statt…

 

Unter den 24 Spielenden belegten Neumitglied Peter Gander den zweiten und Zuri den dritten Rang. Wir gratulieren! Erstmals turniermässig dabei waren auch Doris und Peter Hofstetter. Die zweite Spielrunde wurde übrigens wegen einsetzenden Regens durch eine 20-Minuten-Pause unterbrochen, danach jedoch gings trocken weiter bis zum Schluss. Die Fotos zeigen auf, dass wir den nächsten Sponsoren ganz klar im Bereich von Strohhut-Fabrikanten suchen sollten…

 

Redaktionelle Inputs, Fotos und Rangliste: Susi & Kurt2

Sarner Sieg auf Wiesenberg

Das gleichentags angesetzte Doublette-Turnier auf Wiesenberg konnten Paolo & Noldi für sich entscheiden. Sie setzten sich unter acht Teams durch, wobei Noldi seinen Heimvorteil geschickt ausnutzte, kennt er doch da oben jedes Steinchen… o).

Und Paolo profiliert sich so langsam aber sicher als Seriensieger. Beste Glückwünsche auch dazu.

Dreifach-Première beim Nachtturnier 2022

ue. Erstmals fand am 1. Juli ein Turnier unseres Vereins als Triplette statt, erstmals in fix gemischtgeschlechtlichen Teams («diversity» ist ja «in»), und erstmals wurde das Instrument der Tageslizenz eingesetzt, spielten doch drei Teilnehmende ohne Vereinsmitgliedschaft mit.

 

Neun Teams und somit 27 Personen bestritten die vier Partien des Nachtturniers. Um dem Turniernamen gerecht zu werden, kam nach langer Zeit auch wieder einmal unsere Platzbeleuchtung zum Tragen.

 

Die veritablen Goldmedaillen, liebevoll fabriziert von Turnierdirektorin Susi, durften sich Theres /Kurt1 /Ueli umhängen lassen, welche vier Siege verbuchen konnten. Mit je drei Siegen folgen auf dem Podest die Teams Richi/ Edith /Dani (2.) sowie Silvia/ Wisi K./ Weysi S. (3.)

Erfolgreiche Ferienpass-Aktivitäten

ds/ue. Die von Doris engagiert und minutiös geplanten Ferienpass-Angebote trafen auf schönen Widerhall: An zwei Vormittagen und einem Abend zwischen dem 18. und 22. Juli machten 13 Kinder von 6 bis 13 Jahren mit.

 

Die Begeisterung und das Wettkampffieber der Kinder war geradezu ansteckend, sei es beim Üben oder beim anschliessenden Spiel.

 

"Als sehr positiv habe ich erlebt, dass sich für alle zehn angebotenen Kursdaten genügend Vereinsmitglieder als Coaches zur Verfügung gestellt hatten", freut sich Doris. Auch die Zusammenarbeit mit dem Team "Ferienpass OW" wird von ihr gelobt.

 

 

Bilder von Thomas, Ingrid und Doris

GOLD für unser Hüetli-Team!

ue. Diese Meldung ist Geschichtsschreibung – denn die Nachricht, dass unsere Hüetli-Kolleg:innen an den «Special Olympics National Summer Games» in St. Gallen eine Goldmedaille geholt haben, hatte sich in Windeseile im gesamten Verein verbreitet.

 

Erfolgstrainer Renato hatte uns via Whattsapp über die Entwicklungen im Pétanque-Wettbewerb auf dem Laufenden gehalten. Plötzlich war zu lesen «Wir spielen um Silber und Gold sowie um die Ränge 5 und 6». Wenig später folgte die gloriose Gold-Nachricht. Wir gratulieren allen Beteiligten aufs Herzlichste:

 

Trainer: Renato Soldati

Betreuerin: Esther Müller

 

Gold-Team: SILVIA, MICHAELA, WALTI

Team Platz 6: Erika, Florian, Käthi

 

Die Special Olympics hatten vom 16.-19. Juni in der Ostschweizer Metropole stattgefunden. Es waren nicht weniger als 1'400 Athletinnen am Start.

Das Monatsturnier vom 4. Juni

ue. 17 Vereinsmitglieder und ein spontan aufgenommener Gast spielten am 4. Juni um die begehrten Punkte. Zum zweiten Mal in Folge grüsst Paolo als Sieger, eine halbe Bootslänge vor Hans, der Ueli um eine weitere Viertels-Bootslänge distanzierte. So jedenfalls klang es permanent aus den Regatta-Lausprechern. Ende der Reportage.

Pétanque spielen im Schwarzwald - gibts das?

huod. Neun Spieler:innen von Pétanque Obwalden zogen aus, um Ferien im Schwarzwald zu verbringen. Vier Tage lang machten wir hunderte von Würfen auf die Sau. Viele Würfe gelangen, viele nicht. Aber Susi, Kurt, Silvia, Martin, Toni, Roger, Doris, Hans und Hugo hattens gut: Das Wetter war viel besser als sein Ruf, die Orgelstadt Waldkirch hat viel Charme, die Pétanqueplätze sind inmitten grosser Bäume gute bespielbar, die Waldkirchner:innen sind sehr freundlich und Hilda brachte uns gar zwei Brot-Zöpfe zum Essen auf der Heimreise (verspiesen wurden sie schon davor). Das Hotel Storchen ist neu renoviert und hat ein einladendes grosses Zmorgenbuffet. Und am Mittwochabend konnten wir gar noch einem Mandolinenkonzert beiwohnen. Dank der hervorragenden Organisation von Kurt und Susi - nochmals herzlichen Dank den beiden - fehlte es uns an nichts.

Kurz: Waldkirch mit seiner mittelalterlichen Burg ist eine Reise wert!

Erwischt…

kb. Auf der Suche nach dem Spielgelände des BPV (Badischer Pétanque-Verein) in Freiburg im Breisgau stiessen Susi und Kurt auf einen Kurs des Pétanque-Trainers Sönke fürs Schiessen. Auch hier war unser Verein prominent vertreten

28 wollten den Sieg

(ue. Korrespondent Kurt2) Am 21. Mai trafen sich 14 Doubletten-Teams zum beliebten Tagesturnier mit fünf Partien. Darunter durften wir auch je eine Gastmannschaft aus Küssnacht und Interlaken begrüssen.

 

Das angewandte Swiss System sorgte für spannende Begegnungen und Direktbegegnungen von Gleichrangierten. Am Ende sicherten sich Kurt 1 & Paolo den Sieg, dies unter dem eingängigen Künstlernamen «Ku1Pa». Knapp dahinter holten Hans & Doris Silber. Wisi K. & Silvia grüssen mit der Bronce-Medaille. Alle Podest-Spieler:innen wurden mit einem Bier- und Geldpreis bedacht.

 

Susi amtete erneut als souveräne Spielleiterin. Präsident Hugo dankte für die perfekte Organisation und überreichte eine originelle Stärkung an Susi und Kurt: Schoggi und Mutschli samt Flaggen Schweiz und Dänemark (von wegen Schweizer Erfolgen an der Pétanque-WM). Eine kleine Diskussion ergab sich um die Handhabung der Vorgabe, nach der abgelaufenen Zeit noch 1 Mène zu spielen  - dies sollte jetzt verlässlich geklärt sein o)

Unser Sponsor sorgte mit Beinschinken und Salaten für ein leckeres, preisgünstiges Mittagessen, das sehr geschätzt wurde.

Links zur Pétanque-WM 12. - 15. Mai 22

ue. Die Pétanque-WM in Karlslunde/Dänemark ist im Gange.

Auf dieser Facebook-Seite kannst Du Dir Spiele ansehen.

Und hier findest Du allgemeine Infos zum Event.

Plausch-Triplette mit Hüetli

ue. Wie bei den bisherigen Turnieren 2022 war uns das Wetterglück beim Hüetli-Turnier vom 30. April absolut hold, eehm, nein, beginnen wir von vorn: Trotz zweifelhafter Meteoprognosen weigerte sich Susi, erneut ein Turnier zu verschieben. Sie bekam Recht, erst gegen Ende des dritten Spiels setzte Regen ein.

 

Sechs Hüetlianer:innen und 16 Spielende von Pétanque Obwalden massen sich vermischt in diesem Plausch-Tripletteturnier, von Susi und Kurt 2 perfekt organisiert. Die Hüetli-Spieler:innen zeigten ein beeindruckendes Niveau beim Setzen, woran zweifellos Renato einen grossen Anteil hat. Die beiden besten Hüetlianer hätten in einer kombinierten Rangliste gar die Ränge 3 und 5 belegt!

 

Der Event mit seiner lockeren Stimmung kam bei allen Teilnehmenden gut an. Begeistert war das Hüetli-Team auch ob einer anonymen Choco-Spende (Spender der Redaktion bekannt). Gewonnen wurde das Plauschturnier von Wisi Kathriner, gefolgt von Hans und Markus.

 

Bilder: Kurt 2 und Markus – besten Dank.

Ein Willkomm unserem neuen Web-Sponsor

ue/2204. Der Vorstand inklusive Stabsstellen konnte erfreulicherweise die MS SEESTERN bzw. die dahinterstehende GmbH als neue Web-Sponsorin gewinnen. Der Vertrag läuft über vier Jahre. Wir danken Michel Weiss, der sich bereits als Chäppi-Sponsor engagiert hat, herzlich für das unkomplizierte Zusammenwirken.

7. Vereins-GV vom 4.3.2022

ue. 32 Mitglieder, erfreulicherweise inklusive vier Hüetlianer:innen, erlebten eine zügige GV von 45 Minuten. Dies deshalb, weil Präsident Hugo schlank durch die Traktanden führte und keinerlei Vorstandswahlen, Anträge oder sonstige gewichtige Fragen anstanden. Zu Beginn gedachten wir Susana Brunner-Pérez, die leider am 23. Februar verstorben war. Das von Susi präsentierte Jahresprogramm mit neuen Turnierformen wie z. B. Monatsturnier mit Hüetli zusammen oder der Vergleichswettkampf nach SAP-Modus kam bei den GV-Besucher:innen bestens an. Eine verdiente Ehrung erfuhren

Kurt 2 für sein Trainings-Engagement, Helen für ihren Trainingsfleiss und die Gartenstuhlspende sowie Renato für wiederholte Platzbereitstellungen. Die Frage nach Vereins-Pétanqueferien, die von Kurt und Susi organisiert würden, ergab etwelche Interessent:innen; Kurt 2 wird sich diesbezüglich mit einem konkretisierten Mail an alle Mitglieder richten. Im gemütlichen GV-Teil wurde eine feine Spaghettata gereicht (was übrigens mit den unten gezeigten Bildern nur am Rande übereinstimmt...) und noch das eine oder andere Mineralwasser getrunken….

Mehr Details werdet ihr dann gelegentlich im GV-Protokoll lesen können.

 

Bilder: Doris

2021

Pétanque im Seetal...

ue. Wer von euch sich im Seetal verirrt, hat auf dem Schulhausgelände von Altwis (gleich nach Hitzkirch) eine schöne Spielgelegenheit.

 

Nur 1 Bahn, dafür mit üppigem Picknick-Tisch ausgestattet und erst noch mit schatten-spendendem Baum. Zudem könnten allfällige Enkel:innen gäbig für sich spielen.

 

 

Eine runde Sache – Abschlussabend vom 26.11.

ue. Die schönste Überraschung vorneweg: Nida und Lukas gaben ihre baldige Hochzeit bekannt und offerierten uns aus lauter Freude gleich sämtliche Wein- und Kaffeegenüsse. Herzliche Gratulation und besten Dank!

 

Doch der Reihe nach: 30 gutgelaunte Teilnehmende trafen sich im rotblauen Ambiente des Sportcafés zum gemütlichen Saisonabschluss. Präsident Hugo ermöglichte uns mit technischer Unterstützung des Digitalmeisters Toni, Dylan Rocher und weitere Pétanque-Cracks videomässig zu beobachten, wobei minimale Unterschiede zur Sarner Spielweise festzustellen waren  o).

 

Kurt 2 präsentierte die summa-summarum-Resultatliste über alle sechs Monatsturniere, die er in einem Gewalts-Excel aufwändig zusammengestellt hatte – vielen Dank dafür! Rangiert wurden 17 Mitglieder, welche die Zahl von vier Turnierteilnahmen erfüllt hatten. Die ersten drei Plätze belegten in dieser Reihenfolge Ueli, Elias und Hans, während Otto für einmal mit der Karton-Medaille vorlieb nehmen musste.

 

Köchin Gioca vom Sportcafé sorgte für ausgezeichnete Gaumenfreuden und das ganze Team mit Francisco und Eveline für eine gepflegte Gastfreundschaft – ein Dankeschön auch an dieses Trio, welches bestens mit dem Organisator Lukas zusammenwirkte.

 

Für die Fotos danken wir Doris

Zurgilgens gewinnen Sarner Kulturpreis

ue. Da applaudieren wir ebenso lautstark wie ausdauernd mit: Zuri und Partnerin Edith haben den Kulturförderpreis 2021 der Gemeinde Sarnen zugesprochen erhalten. Dies für lange Jahre vielfältigen kulturellen Wirkens.

 

Herzliche Gratulation zur verdienten Ehrung!

 

Quelle: LZ 17.11.2021, Bild von Primus Camenzind (ebenda)

Sechstes und letztes Monatsturnier 2021

ue. 20 Spielende trafen sich am 23. Oktober zum Saisonfinale. Das Maximum von 39 Punkten erspielten sich Ueli, Margrit und Hampi, welche in dieser Reihenfolge das Podest bildeten. Mit lediglich 1 Pünktchen dahinter folgen Kurt 2 und die wegen Verwandtschaftsbesuch gross auftrumpfende Nida.

 

Beim Siegerbild vertrat Susi auf charmante Art Ueli, der das Gelände wegen einer Auswärtsverpflichtung verlassen hatte. Allerdings wurde Ueli zwei Stunden später von einem Investigativ-Journalisten aufgespürt und abgelichtet…  o)

 

Das Turnier stand ganz im Zeichen von zwei Geburtstagsjubilaren, nämlich Presidente Hugo und Helen. Die beiden offerierten uns einen prächtigen Apéro mit einer reichhaltigen salzigen und einer Mohrenkopf-süssen Abteilung. Ganz herzlichen Dank dafür!

 

Die Turnierpreise, Leckereien aus Frankreich, hatten Susi und Kurt übrigens eigenhändig aus ihren Ferien über die Grenze geschmuggelt.

Die wahre Geschichte der FANNY

Es ist um 1910 in Savoyen. Im Café von Grand-Lemps bedient eine Kellnerin namens Fanny. Ein recht hübsches Mädel, sagt die Überlieferung. Der Legende nach durften die Spieler, die beim Pétanque keinen Punkt gemacht hatten, ihr zum Trost auf die Wangen küssen, rechts und links, so wie man es aus Frankreich kennt.

 

Nun ergab sich, dass die Zahl derer, die ihre Spiele zu Null verloren, schnell und deutlich anstieg. Warum nur? Eines Tages ereilte auch den Bürgermeister von Grand-Lemps dieses Missgeschick, und so wollte er sich ebenfalls von Fanny trösten lassen. Ob Fanny ihn nicht leiden konnte oder ob sie nur einen Spaß im Sinn hatte, ist nicht bekannt. Jedenfalls stellte sie sich auf einen Stuhl, hob ihren Rock hoch und streckte dem Bürgermeister ihren Hintern entgegen! Der war kein Spielverderber und gab Fanny zwei herzhafte Küsse – auf den Hintern!

 

Die Legende war geboren.

 

Da es heute den wenigsten Pétanquespielern vergönnt ist, mit dem lebenden Objekt zu arbeiten, ist es zur Sitte geworden, überall dort, wo Pétanque gespielt wird, eine Fanny parat zu haben. Die unglücklichen Verlierer müssen dann in aller Öffentlichkeit eine Fanny in Form eines Gemäldes oder einer Skulptur küssen. Oft wird das dann auch noch fotografiert. Durch diesen Brauch wurde aus dem einstigen Trost die „schlimmste“ Strafe für jeden Boulisten!

 

Quelle (Bild und Text): boulezug.ch  (einer der jüngsten Vereine der Zentralschweiz)

 

 

Hüetlianer brillieren in Trimbach

ue. Am 23. Oktober bestritten unsere Hüetli Pétanque-Kamerad:innen ein Turnier von Special Olympics in Trimbach. Und wie... Michaela, Silvia, Walti, Käthi, Erika und Florian trumpften gross auf und holten sich - aufgeteilt auf zwei Teams, eine Silber- und eine Bronze-Medaille. Wir gratulieren herzlich, und zwar auch dem Mentor, Trainer und Begleiter Renato.

 

Während normalerweise 12 bis 16 Teams antreten, waren es dieses Mal coronabedingt sechs Mannschaften, die zum Wettbewerb antraten.

 "Es war toll, wie die beiden Mannschaften aufgetreten sind! So machts Freude."

 Renato

Mit Geburtstagspower zum Sieg

ue. Beim fünften Monatsturnier am 4. September massen sich 20 Spieler:innen. Ludwig grüsst als Gewinner und krönte so sein Wiegenfest, an dem er uns beim gemütlichen Teil mit einer Weisswein-Einladung verwöhnte - besten Dank dafür!

 

Das Maximum von 39 Punkten erreichten auch der zweitplatzierte Roger sowie Hans auf Rang drei. Wir gratulieren!

Ein grosses Dankeschön an unseren Caps-Sponsor

ue. Nachdem seit der Produktion unserer ersten Mützen bereits acht Jahre (!) ins Land gegangen sind, hat der Vorstand jetzt eine Neuauflage in Szene gesetzt. Das Angebot wurde mit rund 40 Mitglieder-Bestellungen rege genutzt. Wir sind sehr dankbar, dass wir mit der Hafenbar einen freundnachbarlichen Sponsor gefunden haben, der uns dabei grosszügig unterstützte.

 

Michel Weiss sagt dazu: «Pétanque ist in meinen Augen mehr als nur Kugelwerfen, nämlich Teamplay, Kampfgeist, Präzision, Ausdauer und Geselligkeit, ja sogar Kultur. Da wir von der Hafenbar die Spieler:innen regelmässig als sehr geschätzte Gäste mit Speis und Trank stärken dürfen, haben wir uns sehr gerne für diese Kopfbedeckung engagiert. Ich hoffe, dass wir so einen Beitrag zur Förderung dieser Sportart leisten können.»

 

Produziert wurden die Caps übrigens in Emmetten (Nidwalden) bei der Stick Design Gröbli AG, die ausgezeichnete Arbeit geleistet hat.

Traditionelles Bruderklausturnier

ue. Mit der Vokabel «traditionell» läutete Präsident Hugo in seiner Begrüssung die zweite Durchführung des Plauschturniers ein.

Am 2. Oktober wetteiferten 24 Spielende um die Punkte. Psychologisch geschickt überliessen die Sarner den Sieg einem Sachsler, nämlich Urs, der mit der sagenhaften Gegengoal-Gesamtzahl von 5 triumphierte. Susi bewies im einzigen Turnier, an dem sie mitspielen kann, ihre spielerische Klasse und holte die Silbermedaille, dies knapp vor ihrem Vorstandskollegen Wisi auf dem dritten Rang. Alle Podestspieler holten 39 Punkte, genauso wie Patrick auf dem 4. Rang.

 

Die Organisatoren Lukas und Toni boten erneut einen perfekten Rahmen, und auch die Kuchenbäckerinnen Nida, Emma und Helen haben mit ihren Naschereien brilliert. Ebenfalls schon zur Tradition gehört, dass Otto eine Bruder Klaus-Gedenkmünze verschenkt, mit allerlei historischen Fakten verbal unterlegt. Ruedi war dieses Jahr der glückliche Gewinner.

Frauenpower bei Hitzeschlacht

ue. Am 14. August wurde das vierte Monatsturnier nach dem Abbruch vor Wochenfrist neu in Angriff genommen. 19 Spielende trotzten den Temperaturen von rund 30° C.

 

Am Ende war das Treppchen zu zwei Dritteln in Frauenhand, sicherten sich doch Helen Platz 2 und Emma Platz 3. Dazwischen schob sich Elias  als Tagessieger. Wir gratulieren!

Sarner genossen Ferienboule in Estavayer

P. Klauser/ue. Im August verbrachten zehn Sarner:innen vier schöne Pétanque-Ferientage in Estavayer le Lac. Für einen Tag gesellte sich Geburtstagskind Thomas feiernd zur Gruppe.

 

Tägliches Spielen bis zu sechs Stunden, herrliche Picknicks am Mittag und ein wunderbarer Grillabend zum Abschluss sorgten dafür, dass uns diese Tage in toller Erinnerung bleiben.

 

Der «Estaboule Club de Petanque d’Estavayer et environs» hiess uns auch dieses Mal herzlich willkommen und machte alles Mögliche für unser Wohlbefinden. So wurde gar ein neuer Grill angeschafft, den wir am Mittwoch als erste benutzen durften. Viel zu schnell gingen die vier Tage vorbei - aber wir werden nächstes Jahr sicher wieder kommen.

Das Unvollendete

ue. DIE Unvollendete ist bejahrt und allseits bekannt. DAS Unvollendete betrifft vorgestern Samstag (7. August), genauer gesagt das geplante Monatsturnier. Selbiges musste nach 1.25 Spielen wegen übermächtiger Feuchtigkeit abgebrochen werden.

 

Das Glück der 22 Spielwilligen bestand darin, dass Doris zum geburtstäglichen Apéro geladen hatte, reichhaltig mit einer salzigen und einer süssen Abteilung sowie Tranksame nach Wahl orchestriert. Herzlichen Dank für diese grosszügige Geste!

 

Fotos: Susi und Kurt II

Gelungenes Tagesturnier

ue. Am 24. Juli spielten 12 formierte Doublettenteams das diesjährige Tagesturnier über fünf Runden. Als Sieger grüssen Patrick & Thomas, das einzige Team mit fünf gewonnenen Spielen. Extrem knapp dahinter platzierten sich Kurt I & Ueli, dies hinwiederum deutlich vor Guido & Noldi auf dem dritten Rang, welche 1 Differenzpunkt gegenüber den gross aufspielenden Silvia & Wisi K. übers Ziel retten konnten.

 

Susi als Directrice führte ebenso souverän wie charmant durch den Tag. Als Preise gab es dieses Mal Wahres und Bier, was sehr gut angekommen ist, weil Wahres ja Bares ist oder umgekehrt. Die Rangliste zeigt viele Teams mit 3:2 oder 2:3 Siegen, was für eine steigende spielerische Ausgeglichenheit im Verein spricht - ganz nach dem Motto "Jede/r kann jede/n" schlagen. Und, ah ja, das Wetter: Der Regen hielt sich ganztags nobel zurück und startete erst um 17 Uhr; Lukas ist der einzige, der das anders gesehen hat (vgl. Bilder).

 

Fotos: Susi, Kurt II, Thomas

 

3. Monatsturnier zwischen Aktualität und Historie

ue. Am 12 Juni widerstanden 21 Spielende den Lockungen des EM-Fussballspiels Schweiz – Wales. Hansruedi, der sich als ausgesprochener Turnierspieler versteht und dafür nur bescheidene Trainingszeiten braucht, erreichte als einziger 39 Punkte und durfte die Siegertrophäe entgegennehmen. Auf die weiteren Podestplätze spielten sich Lukas (2.) und Paolo (3.), hauchdünn vor Roger mit seinen brandneuen Kugeln.

 

„FROHSINN“ SETZT MARKANTE AKZENTE

Zuri und Ruedi, beide vor kurzem 70 geworden, luden zu einem Apéro der besonderen Art. Sie liessen den Pétanque-Clubs Frohsinn, gegründet anno 2004, nochmals hoch- und aufleben.

Sie präsentierten nicht nur das einzige je verfasste Protokoll des Vereins, erst kürzlich von renommierten Archäologen wieder ausgegraben, sondern überraschten uns mit einer Platzbereicherung in Form eines grossartigen visualisierten Pétanque-Plakates. Diese Optik zog sich bis zur Weinetikette durch. Wir danken den beiden Frohsinnigen ganz herzlich für diese Initiative. Ein grosses Dankeschön geht auch an Esthi und Elias, welche die Turnierpreise gestiftet haben.

Geheimtraining aufgeflogen

ue. Ein Männersextett wollte sich für das freitägliche Nachtturnier eine bessere Ausgangslage verschaffen und hat sich deshalb weit weg von OW zu tagelangem Üben getroffen. Ein anonymer Informant hat die Gruppe nicht nur aufgespürt, sondern sogar fotografiert. Dem Gruppensprecher blieb nur noch ein zerknirschtes "Grüsse aus Zurzach"...

Gut besuchtes Nachtturnier

ue. Am 14. Mai trafen sich nicht weniger als 28 Spielende, formiert zu 14 Doublettenteams, zum Nachtturnier. Hätten drei Mitglieder nicht die Anmeldefrist haarscharf verpasst, so wären gar 31 Leute am Start gewesen.

 

Beim 4-Runden-Turnier nach Schweizer System gelang es nur Elias & Kurt II, alle Partien zu gewinnen. Folgerichtig grüssen die beiden als Sieger und durften bei der Rangverkündigung aus präsidialen aquarellierten Kunstschätzen auswählen. Otto & Beat konnten ihr Zurzach-Intensivtraining in einen zweiten Rang ummünzen. Kurt I & Ueli eroberten Bronze. Theres & Helen, das einzige reine Frauenteam, zeigte eine reife Leistung und platzierte sich auf dem feinen 5. Rang.

 

Unser bester Dank geht an Susi für die mustergültige Turnierleitung. Auch Lukas konnte als gewiefter Teilzeit-Wirt nie verbergen, dass er im Bauernhof/Restaurant Pilatusblick zu Hergiswil aufgewachsen ist. Und auch der gereichte Härdöpfelsalat mit Schinken, zubereitet von den Hafenbarköchen, stiess allseits auf Lob und wurde gar noch von einem Kuchenbuffet abgerundet.

 

Übrigens, zur obligaten und in Helvetien praktisch unverzichtbaren Wetterbemerkung: Ja, auch dieses Mal zeigten sich die Bedingungen deutlich besser als die Vorhersage… 

 

Fotos und Rangliste: Susi und Kurt II

Zweites Monatsturnier vom 24. April

ue. Bei prächtigen Wetterbedingungen, seit Wochen endlich ohne "fiese Bise", kämpften 25 Spielende um die begehrten Punkte. Rang 1 teilten sich Otto und Ueli, die in allen Kriterien Gleichstand erreichten. Bronze holte sich Elias. Das Trio durfte von Turnierleiterin Susi feinste Amaretti entgegennehmen - danke!

 

Auch auf Rang 24 positionierten sich übrigens zwei Spieler mit denselben Punktzahlen. Einer davon hat die Redaktion gebeten, seinen Namen ausschliesslich unter INTERNA zu veröffentlichen und so dem weltweiten Zugriff von Surfern zu entziehen; dieser Bitte haben wir selbstverständlich entsprochen.

 

Der im März angekündigte Apéro, offeriert von Elias & Esther, konnte jetzt über die Bühne gehen und wurde allseits sehr geschätzt, vor allem der "Jeninser". Vielen Dank unseren beiden Weinprofis!

Saisonstart mit Monatsturnier

ue. Am 27. März trafen sich 24 Spielende zum Saison-Auftakt. Die Blumen im ersten Monatsturnier holten sich Sieger Ludwig sowie Hans (2.) und Robi (3.). Wir gratulieren!

 

Der von Esther und Elias gestiftete Apéro musste aus Covid-Gründen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Ein schöner Dank schon im voraus.

 

 

Neuer Vorstand am Ruder

ue. Freude herrscht - die Teilnehmenden an der schriftlich durchgeführten GV vom 26. Februar 2021

haben alle fünf vorgeschlagenen Mitglieder glanzvoll gewählt.

Der Applaus hallt durch ganz Obwalden, ja gar noch über den Belchen. Wir wünschen unserem Vorstandsquintett in jeder Hinsicht gutes Gelingen.

Herrliches Erklärvideo über Pétanque

ue. Diese knappen 5 Minuten lohnen sich - Pétanque vom Journalisten Hajo Kruse augenzwinkernd erklärt...

 

https://www.youtube.com/watch?v=wsstmOfjq0c

Schöne Festtage!

ue. Der Vereinsvorstand hat die trendige Form des Videos gewählt, um Euch die schönsten Festtage ever zu wünschen. Klicke hier:

 

https://youtu.be/Q9eRg4DLmYw