2023   +   2023   +   2023   +   2023   +   2023

Gelungener Abschlussabend vom 17. November

ue. Nicht weniger als 48 Teilnehmende trafen sich im festlich gedeckten Saal des Hotels Bahnhof in Giswil. Markus und Doris H. hatten den Abend perfekt vorbereitet - besten Dank dafür. Weitere hoch verdiente Danksagungen für eine schöne Kugelsaison gingen an den gesamten Vorstand, an die Turniergruppe sowie an Hüetli-Trainer Renato. Aus lauter Freude über die Geburt eines weiteren Enkels überraschte uns Hugo mit einer Spende an den Verein.

In seinem Grusswort zeigte sich Präsident Thomas begeistert über das funktionierende Kollektiv bzw. die gegenseitige Hilfsbereitschaft. Gleichzeitig orientierte er, dass fürs Jahr 2024 noch ein Mitglied für die Turniergruppe gesucht wird (an Interessierte: Telefon an Thomas genügt).

Die in der Einladung angekündigte Musikformation "Les Cochonnettes" entpuppte sich als Tandem Roger & Ueli, welche trotz Fehlens ihres Bassisten einige Songs zum Besten gaben. Wer reinschauen will, kann das hier tun: https://youtu.be/Z8Z4sHP4AOc (Video von Markus). Üblicherweise hört die Formation auf den Namen "Le Trio Carreaux", wurde jedoch seitens ihres Plattenlabels zu dieser Namensänderung für einen Abend angehalten

Danach präsentierte unser Digital-Hero Toni die Gesamtresultate über alle sieben Turniere 2023. Rangiert wurden 22 Mitglieder, welche die Zahl von vier Turnierteilnahmen erfüllt hatten. Die ersten drei Plätze belegten in dieser Reihenfolge Ueli, Linus und Otto, während Helen mit der Karton-Medaille vorlieb nehmen musste. Die Resultate-Kurzversion findest Du unten, das aufwändige Gewalts-Excel mit allen Details im Menu "Interna". 

 

Zu guter Letzt geht ein Lob an den Service und die Küche des Hotels Bahnhof... alles buchstäblich vom Feinsten.    Fotos: Patrick und Doris S.

Unsere Hüetli-Kolleg:innen am Trimbach-Turnier

ue. Am 28. Oktober reisten Renato und 12 Hüetli-Spielerinnen nach Trimbach, um sich mit Gegnern fast aus der ganzen Schweiz zu messen. So waren Triplette-Equipen z. B. aus Zürich, Meiringen, Zug, Basel und sogar aus der Westschweiz präsent.

Trainer Renato zeigte sich mit den erspielten Turnierergebnissen insgesamt zufrieden. Team Hüetli 1 gewann sogar seine Gruppe mit dem Punktemaximum! Herzliche Gratulation.

 

Die Teams Hüetli 2 und Hüetli 3 bezahlten etwas Lehrgeld und mussten mit den letzten Plätzen ihrer Gruppen vorlieb nehmen. "Viel wichtiger ist allerdings die friedliche und doch wettkampfbetonte Atmosphäre, die den ganzen Tag geprägt hat", sagt Renato. Auch der Austausch mit den anderen Equipen wurde sehr geschätzt.

Und schon rollten die letzten Turnierkugeln 2023...

ue. Beim letzten Monatsturnier 2023 vom 7. Oktober kämpften 24 Spieler:innen um die Punkte. Perfekt organisiert war der Kugelanlass von Silvia, Martin und Wisi K. Am Ende schwangen Wisi S. (1. Rang), Linus (2. Rang) und Lukas (3. Rang) mit je drei Siegen obenaus. Wir gratulieren!

Für das sympathisch-leckere Kuchenbuffet engagierten sich dieses Mal Helen, Maria und Doris H - herzlichen Dank!

Weiblich geprägtes Bruder Klaus Turnier

ue. Am 24. September, also am Vortag des offiziellen Bruder Klaus Feiertags, ging bei schönstem Sonnenschein das inzwischen traditionelle Sachsler Turnier über die Bühne. Man hätte fast meinen können, die Schwester von Klaus werde mitgefeiert, so prominent setzten sich unsere Frauen in Szene. Die Ladies stellten 11 von 24 Spielenden, realisierten mit Helen vor Silvia einen Doppelsieg und bestritten mit Emma, Susi, Helen und Doris H. das köstliche Kuchen-Catering. Die Ehre der Männer auf dem Treppchen rettete der drittrangierte Pesche H., auch er mit drei Siegen.

 

Ebenfalls brilliert haben die Organisatoren Lukas, Nida und Toni, vielen Dank für den schönen Anlass. Unter Mitwirkung des Profis Wisi K. waren vorgängig sogar die Bäume zurückgeschnitten worden.

 

Fotos: Lukas, Theres 

Apéritifissimo

ue. Die Vorfreude lag förmlich in der Luft, nachdem der Vorstand für den Abend des 14. Septembers zur Einweihung unseres neuen Spielgeländes geladen hatte. Zahlreiche gut gelaunte Mitglieder sowie der Sponsoren-Vertreter Josef Inderbitzin (Gastgeber der Krone Sarnen) waren präsent, und das sanfte Summen von angeregten Gesprächen vermischte sich mit dem harmonischen Klingen der Weingläser. Den köstlichen Heida-Wein hatten verdankenswerterweise Elias & Esthi (poesieweine.ch) offeriert, und auch Peter Klauser sei für sein Apéro-Mitsponsoring bestens gedankt. Die mundigen Käseküchlein waren vom Präsidenten höchstselbst zubereitet worden und liessen unsere Gaumen jubeln.

 

In seiner launigen Ansprache betonte Thomas den Gemeinsinn und taufte den Platz im Anschluss à la francaise mit Absinth, besser bekannt als "la fée verte". Vorgänger-Präsident Hugo dankte im Namen aller Mitglieder für die enorme Arbeit, welche Thomas und der Gesamtvorstand mit Roger, Wisi und Toni in wenigen Monaten geleistet haben. 

 

Am Ende wurde, wen wunderts, ausgiebig Petanque gespielt...

 

Freude rundum am Hüetli-Turnier

ue. Neun Triplette-Teams, jeweils verstärkt durch einen Hüetli-Ahtleten, trafen sich am 10. September zum Turnier über drei Runden. Mitorganisator Toni zieht ein begeistertes Fazit: "Die grosse Spielfreude, die Präsenz und die herrlichen Emotionen der «Hüetli Leute» waren ansteckend."

 

Präsident Thomas äussert sich ähnlich: "Die Triplette mit den Spieler:innen des Hüetli Teams war wieder ein Highlight. 9 Teams haben sich fröhlich und engagiert unter der heissen Sonne unserem geliebten (fast immer😉) Spiel hingegeben. Vielen Dank dem Leitungsteam mit Therese, Hanspeter, Toni und Renato, die sich eingehend vorbereitet und das Turnier durchgeführt haben."

 

Auch Hüetli-Trainer Renato zeigt sich rundum zufrieden: "Ich bedanke mich für die supergute Organisation des Turniers mit meinem Hüetli-Team. Alle hatten riesig Spass beim Spielen. Sie alle freuen sich schon auf das Turnier im nächsten Jahr."

 

Fotos: Theres, Doris S.

 

Obwaldner am Jungfrau-Turnier vom 10.9.2023

ue. Am 13. Jungfrau-Turnier in Interlaken erreichten die Teams Ueli/Kurt1 sowie Urs/Sohnemann Linus je drei Siege aus fünf Spielen. Daraus resultierten die Ränge 21 und 22 aus 50 Equipen. Speziell performte das Team Roger/Kollega Seppi, notierten sie doch einen Fanny-Sieg und liessen in der Endabrechnung sieben Mannschaften hinter sich.

Neuer Platz als Zuschauermagnet

ue. Unser neuer, südfranzösisch anmutender Platz lockt wahre Zuschauermassen an - verständlich...

ue. Und hier gerne noch die Hintergrund-Info: Die Kiestage vom 24./25. August waren ein voller Erfolg. Oben im Bild das Altes-Kies-Wegräum-Team, welches in solidarischer Arbeit speditiv vorwärts kam. Dasselbe gilt, tags darauf, für das Neues-Kies-Verteil-Team. Let's play the new game!

22 Spielende am Monatsturnier August

ue. Am 12. August glänzten vier Teilnehmende mit je drei Siegen. Doris, die am Vortag bis spät in die Nacht beim Training beobachtet wurde, musste sich nur Gesamtsieger Roger geschlagen geben. Den dritten Rang eroberte Thomas, während Kurt 1 knapp am Podest vorbeischlitterte. Wir gratulieren!

 

Die dritte Spielrunde konnte aufgrund eines Gewitters nicht durchgehend fertig gespielt werden.

Balkenfreuden

ue. Am 3. August fanden die Vorstandsaktivitäten rund um neue Platzbegrenzungsbalken einen erfreulich speditiven Abschluss. Unter der routinierten Führung von Profi Wisi montierten zehn männliche Mitglieder sowie Esther die langlebigen Rundbalken aus französischem Kastanienholz "in no time", wie der Brite sagt... 

Präsidiales AKTUELL-Interview

2. August 2023

Gästefrauenpower

ue. Kürzlich waren zwei Damenturnvereine für je einen Pétanque-Event bei uns zu Gast. Der DTV Kerns sorgte mit 35 Spielerinnen für eine Event-Rekordteilnahme. Beim DTV St. Niklausen waren es 11 Spielerinnen. Die Männer-Ehre rettete Kurt2 mit seinem kürzlichen Anlass für die Männerriege Sarnen. Den Organisatoren/Helfern vielen Dank!

27 trotzten der Wärme

ue. Am Nachtturier vom 8. Juli amteten Silvia und Martin in britisch stilvoller Manier als Eventmanager, als ob sie es schon x-mal gemacht hätten. Wisi K. sorgte durch intensives Platzspritzen für einen vergleichsweise kühlen Untergrund, was angesichts der Temperatur von rund 30° C sehr angenehm war. Très sympa kam auch das Kaffee- & Kuchenangebot daher, welches gerne genutzt wurde. Für das alles ein herzlicher Dank!

 

Zum Turnier selbst: Neun Triplette-Teams, drei Spiele... wobei das Team Cochi-Götter mit Kurt1 /Ueli /Hugo drei Siege errang und auch die Gesamtwertung für sich entschied. An zweiter und dritter Stelle platzierten sich die Lakers (Theres /Linus /Otto) und SaSa (Helen / Susi /Kurt2). Die gesamte Redaktion gratuliert!

 

Am Ende demonstrierte Toni mit privaten Leuchtmitteln noch kurz und eindrucksvoll, dass Dunkelheit und somit echte Nachtstimmung für uns keinerlei Problem wäre...

Prächtiges Einladungsturnier

ue. Am 11. Juni passte einfach alles: Die Rekordbeteiligung von 38 Spielenden, die hervorragende Organisation durch Präsident Thomas und die Vorstands-Crew, das Wetter, die Stimmung...

 

17 Teams, teils Doubletten, teils Tripletten wetteiferten um die Punkte. Und Toni hatte zusammen mit seinem Computer das Schweizer System voll im Griff, charmant unterstützt durch Theres. Die geladenen Gäste zeigten sich spielfreudig und sind in der Rangliste z. B. auf den Rängen 2, 3, 6 und 8 anzutreffen.

 

Den Sieg holte sich die Triplette Otto-Linus-Ludwig mit fünf Siegen. Dahinter schafften es Renato-Bruno mit Silber und das Team Roger-Jöggu-Seppi mit Bronze aufs Treppchen. Wir gratulieren!

 

Schliesslich hielt die künstliche Intelligenz auch bei uns Einzug. Hugo fabrizierte mit einem KI-Programm für Bilder in Sekundenschnelle ein rockiges Zertifikat im Stil eines berühmten Malers...

 

HINWEIS auf die Rangliste: Die Abkürzung "Dup" müsst ihr nicht beachten, hat eine rein softwaremässige Funktion.

Bilder: primär Doris und Patrick - vielen Dank.

Wenn der Präsident bohrt...

... dann werden die neuen, gesponserten Resultattafeln montiert!

Dokumentiert vom Mithelfer Kurt1 am 7. Juni.

 

Acht Leute mit Pétanque-Virus angesteckt

ue. Am 26. Mai ging der FZO-Pétanquekurs über die Bühne, verdankenswerterweise geleitet von Hans Ming und Doris.

 

Acht Teilnehmer:innen liessen sich ins Spiel einführen, waren laut Hans mit grossem Eifer bei der Sache und zeigten sich am Ende begeistert.

Wiedersehen mit Waldkirch

kb. Hans und Doris, Silvia und Martin, Susi und Kurt 2 sowie der spontan dazugestossene Toni verbrachten die Woche vor Pfingsten bei besten Bedingungen einmal mehr in Waldkirch bei Freiburg i.Br. und genossen die drei unterschiedlichen Plätze zum Spielen sowie die Waldkirchner Gastfreundschaft. Sie waren bestens aufgehoben und kamen zum Üben mit aktiven und ehemaligen Liga-Spielern sowie in den Genuss von Hildes Backkünsten. Es blieb aber auch Zeit Waldkirch, dieses vielseitige Schwarzwald-Städtchen, nicht nur auf dem Spielplatz zu erkunden.

Welsche Trainingsgrüsse

 

ue. In der zweiten Maihälfte verbrachten acht Mitglieder und mit Marie-Anna und Edi zwei langjährige Ehemalige eine ebenso intensive wie genussreiche Übungszeit in Estavayer-le-Lac. In schönster landschaftlicher Kulisse konnte auf unterschiedlichsten Terrains trainiert werden, und das erst noch sonnenverwöhnt... 

28 Spielende am Auffahrtsturnier

ue. Das zweite Monatsturnier vom 17. Mai war die Turnierleitungs-Première von Theres und HP - und das Duo überzeugte dabei im Stil erfahrener Routiniers. Der Dank dafür geht auch an Toni, der den Computer ebenso erfolgreich wie schnell auf das neue Zählystem nach Siegen und Differenzpunkten umgestellt hatte. Aus lauter Begeisterung darüber spielte er denn auch sehr gut, notierte drei Siege und erreicht den feinen vierten Rang.

 

Im Gegensatz zum ersten Monatsturnier gab es durchaus Teilnehmende mit drei Siegen, und zwar gleich deren sieben. Das Podest erklommen am Ende die beiden Eigenmänner Ueli und Patrick, flankiert von Zuri. Die Redaktion gratuliert!   Fotos: Theres

Hüetli-Teams im Turniereinsatz

ue. Am 7. Mai massen sich zwei Hüetli-Teams in Sarner Heimspielen mit drei Mannschaften "Hasliadler" aus Meiringen und einem Team "Kästeli" aus Pratteln. Atmosphäre und Stimmung waren prächtig und es gab reihenweise gut gespielte Kugeln zu bewundern.

 

Das Team Hüetli 1 gewann den Wettstreit, was Trainer Renato sichtlich begeisterte. Die Mannschaft Hüetli 2 musste an diesem Tag mit dem sechsten Rang vorlieb nehmen.

 

 

Die Rangliste: 1. Hüetli 1  // 2. Kästeli 1  //  3. Hasliadler 3  //  4. Hasliadler 1  //  5. Hasliadler 2  //  6. Hüetli 2    Fotos: Renato

Polysportive Zurzacher Grüsse

ue. Auf löbliche Initiative von Hugo verbrachten anfang Mai sechs Mitglieder vier sportliche Tage in Zurzach. Paolo, HP, Roger, Otto, Ernst und Hugo absolvierten einen veritablen Triathlon mit den Disziplinen Pétanque, Velofahren und Thermalbaden.

Gelungene Première

ue. In einer wohlverdienten Schönwetterlücke ging am 22. April das erste Monatsturnier über die Bühne. 

Unterstützt durch Toni überzeugten dabei Maria und Peter Gander mit einem perfekten Einstand als Turnier-Organisator:in. Vielen Dank dafür!

 

Unter den 22 Teilnehmenden zeichnet Linus mit zwei Siegen und einer knappen Niederlage als strahlender Gewinner. Thomas erreichte nach geschlagenen drei Stunden unterbruchslosen Spiels den zweiten Rang, während Jost die Bronce-Medaille holte. Herzliche Gratulation!

Bild: Peter Gander

 

Ultimative Tireur-Weisheit...

ue. Diese tiefgründige Weisheit stammt zwar aus der Jäger-Szene, taugt jedoch eins zu eins auch fürs Pétanque...

Glückwünsche an die Hüetli-Kolleg:innen

ue. Unseren Applaus zu den Preisgewinnen der Hüetli-Teams haben wir in Inserateform gegossen... erschienen am 28. März 2023 im AKTUELL.

 

Da das Porträt des Erfolgstrainers Renato im Inserat keinen Platz mehr fand, sei es hier gerne platziert.

Die GV 2023

Und es WURDE wahr: Erweiterte Führungs-Crew 2023 mit Hüetli-Trainer Renato, dem neuen Vorstand mit Toni, Presidente Thomas, Roger und Wisi sowie Ueli für Web/Medien

ue. Über 40 Mitglieder:innen erlebten am 2. März im Sportcafé eine 60-minütige GV, die von Hugo locker und schlank geführt wurde. Die Vorstände Hugo, Susi, Doris und Lukas wurden unter donnerndem Dankesapplaus aus ihrem Amt verabschiedet.

 

Alle Traktanden ausser "Wahlen" waren ohnehin unproblematisch, und auch die Wahlen zeigten hoch Erfreuliches: Fixstarter Wisi konnte drei neue Kollegen begrüssen, nämlich Thomas als Präsident, Toni als Admin und Roger als Finanzer. Bei seiner Wahlannahme erklärte Thomas das Wort MITEINANDER zur Schlüsselvokabel. "Wenn jede/r im Rahmen ihrer/seiner Möglichkeiten etwas zum Vereinsleben beiträgt, dann funktionierts, und darauf zähle ich", so der Neo-Präsident. Anstelle von Toni übernimmt Kurt 1 die Arbeit des zweiten Rechnungsrevisors und bleibt damit seit Vereinsgründung ununterbrochen in einer Funktion. Renato konnte uns von einem doppelten Preisgewinn 2023 des Hüetli-Tems berichten, dies sowohl auf Sarner Gemeindeebene wie auf Kantonsebene. Das Mitgliedervotum des Abends kam von Otto, den die "sehr schön geschriebene Traktandenliste" begeistert hatte.

 

Die Redaktion dankt den Vorständen im Namen aller Mitglieder:innen für die Wahlannahme und wünscht gutes Gelingen.

 

Die Details werdet ihr dann gelegentlich unter "Interna" im GV-Protokoll lesen können.

 

Fotos: besten Dank, Markus

Winterszenen

ue. Das Gartenbauteam der Gemeinde Sarnen pflegt unsere sommerlichen Schattenspender in schwindelerregender Höhe... und auch bei minus 2° C gibt es harte Jungs, die das Spielen nicht lassen können.