News-Archiv 2018 und 2017

2018

Saisonabschluss mit reger Beteiligung

ue. Nicht weniger als 17 Spieler/innen trotzten am 23. November der Kälte und beteiligten sich an den beiden Plauschspielen in entspannter Atmosphäre. Bei den späteren Einstiegspunkten in den Abend durften wir insgesamt 30 Mitglieder zählen.

 

Anlässlich der Rangverkündigung durch Kurt II, Hansjörg und Hugo (für das Privatinitiativen-Turnier „Hugo’s TM“) konnten wir folgende Sieger bejubeln:

Tages-Doubletten-Turnier

 

1. Hanspeter/Patrick

2. Otto/Paolo

3. Renato/Ludwig

Monatsturnier 18

 

1. Otto

2. Urs

3. Ueli

Hugo's TM, Doubletten

 

1. Renato/Ludwig

2. Otto/Norbert

3. Zuri/ Ruedi ex aequo mit

Hanspeter/ Lukas

Hugo hatte die Rangliste laut eigener Aussage „durch das Drücken der Escape-Taste“ erstellt und entschied sich spontan, die beiden Preise an die letztplatzierten Teams zu übergeben (Wisi/Maria und Silvia/Martin). In diesem Zusammenhang besten Dank an die Preissponsoren Bio Familia und Freelance für Werbung & Text Gmbh.

 

Sowohl die vom Hofladen Burgholz gelieferten Köstlichkeiten wie auch das von Vereinsmitgliedern gebackene Kuchenbuffet waren übrigens von ausgesuchter Qualität (ein schöner Dank an alle Bäckerinnen und Bäcker!)

 

Wegen Abwesenheit fehlen unten die Bilder von Hanspeter; Urs und Ludwig

Spannendes Finale bei Hugo's TM

ue. Das Finale bei Hugo's Teammeisterschaft 2018 war eine enge Angelegenheit und bot spannende Partien. Sowohl Otto/Norbert wie Renato/Ludwig konnten zunächst je einen Satz 13:12 gewinnen. Aus Zeitgründen wurde der Entscheidungssatz auf einen anderen Spieltag verlegt; vor einer überblickbaren Zuschauerzahl obsiegten dabei Renato/Ludwig 13:9 und grüssen als Sieger des Wettbewerbs. Beste Gratulationen an beide Teams!

 

Fotos: Ueli

Herzliche Einladung zum Saisonabschluss

Glanzstücke

ue. Edi hat in freiwilliger Fronarbeit sämtliche Kugeln von Rost befreit und gereinigt, die bei Kursen oder Events zum Einsatz kommen. Für diese hervorragende Guerilla-Aktion danken wir bestens!

Mit dem Rezept der Reinigungs-Chemikalie wollte Edi übrigens partout nicht herausrücken...

 

ue. Kürzlich hat sich ein spontaner Bautrupp zusammengefunden, um unsere Materialkiste einer umfassenden Renovation zu unterziehen. Das Ergebnis überzeugt, auch dafür besten Dank!

 Was die Gewerkschaft zum knallharten körperlichen Einsatz des über 80-jährigen Arbeiters gesagt hat, ist nicht bekannt...

Turniereinladung Pétanque Club Luzern

ue. Eine schöne Sache: Unsere Kollegen aus Luzern haben uns zu ihrem Herbstturnier am 20. Oktober 2018 eingeladen. Es wäre erfreulich, wenn das eine oder andere Sarner Team mitmacht.

11 - 18 - 24

ue. Nein, das sind die die Masse eines Nachwuchsmodels, sondern unsere Ränge am Interlaken-Turnier vom 9. September. Der veranstaltende PC Jungfrau konnte an diesem Prachtssonntag 44 Teams begrüssen. Unser Verein errang 8 Siege, dies mit folgenden Details:

Bildquellen: Porträt Rolf Schneeberger, Präsident PC Jungfrau von Lia Näpflin, jungfrauzeitung.ch //  restliche Bilder, namentlich auch der Preisgewinn "Harder-Bier" von Kurt I

Siege auch in St. Gallen

Am Sommerturnier des PC St. Gallen (SGAT) im August errangen Ludwig & Renato zwei weitere Siege für unsere Farben.

Im stark besetzten Teilnehmerfeld wurden sie 39. von 69 Teams. Ludwig schaffte es zudem, unter dem Pseudonym "Ludwig Peter" aufzutreten ... o)

 

Konkurrenz-Botschaft für Vereins-Leitsatz

ue. Wie jedes Vereinsmitglied hoffentlich auswendig weiss und zudem permanent beachtet, lautet der oberste Leitsatz von Pétanque Obwalden „ES ISCH ES SPIEL“.

 

Jetzt kann man auf dem Platz eine konkurrierende Aussage auf textiler Basis beobachten...

 

 

 

Product Placement und Bild: Renato

Präsenz in internationaler Gesundheitspresse

ue. Bekanntlich haben Kurt I, Hugo, Kurt II und Susi im Frühling einen Pétanque-Kurs bei Sönke Backens in Südfrankreich belegt. Beim Kurs mit Kurt I und Hugo war auch eine Journalistin mit von der Partie, und eine Profi-Fotografin dokumentierte das Kugelerlebnis.

 

Resultat ist eine 7-seitige Reportage im Magazin GESUND LEBEN, das vom TV-Mann Eckart von Hirschhausen herausgegeben wird. Hugo ist nicht nur buchstäblich im Bild, sondern erscheint auch im Text: „Und dann sagt er so liebevoll poetisch, dass ich beschliesse, darauf die nächsten Tage zu achten:“Ich will den schönen Klang von aufeinander prallenden Kugeln hören!“, schreibt Autorin Nataly Bleuel. 

 Quelle: Gesund leben, Ausgabe 3/2018, Titel: Ruhige Kugel"

Tagesturnier war runde Sache

ue. Am Samstag 18. August ging das als Vereins-Teammeisterschaft ausgeschriebene Tagesturnier über die Bühne. Dies bei pétanquemässigem Prachtswetter und mit 11 Doubletten-Teams, die sich nach Schweizer System in fünf Partien massen. In jeder Spielrunde profitierte ein ausgelostes Team von einem Freilos und durfte einen 13:8 Sieg schreiben lassen.

 

Es gab reihenweise enge Spiele und, natürlich, auch die eine oder andere Überraschung. Am Ende waren es drei Teams, die je vier Siege verbuchen konnten und das Podest wie folgt unter sich ausmachten:

 

1.    Hanspeter und Patrick

2.    Otto und Paolo

3.    Renato und Ludwig

 

Somit gehen die Meister-Gratulationen an HP und Patrick! Die beiden profitierten bei ihrem Erfolg zweifellos von der langen gemeinsamen Vorbereitungszeit... Das als heimliche Südtirol-Nationalmannschaft gehandelte Team Otto/Paolo bewies eindrückliche Aufhol-Qualitäten, lag man doch ebenso regelmässig wie deutlich im Rückstand...

 

Für die Organisation des in allen Teilen gelungenen Anlasses gebührt der Spiko mit Urs, Kurt II und Hansjörg ein ein grosses Dankeschön. Die Rangliste:            Bilder: Kurt II, Renato

Kiestage in Sarnen

ue. Am Samstag 4.8. und am Montag 6.8 erfuhr unser Spielgelände eine Wellnesskur und Erweiterungs-Offensive, dies in Umsetzung des entsprechenden GV-Beschlusses. Elf schaufel- und rechenbewehrte Männer sowie Doris als Fotografin liessen sich am Samstag von rund 34°C nicht abschrecken und gaben Vollgas. Innerhalb einer Dreiviertelstunde war die Aufgabe gelöst und der Kies auf einem Teil des freien Feldes auf den Rest des Terrains verteilt. Erstaunlich übrigens, welch voluminöse Steine sich da an die Oberfläche schmuggelten...

Das Mitgliedertrio Kurt I, Kurt II und Susi war dann am Montag zur Stelle, um den angelieferten neuen Rundkies auf die samstäglich geräumte Fläche zu verteilen. Dank des geschickten Lastwagen-Auslads war man erneut innert 45 Minuten fertig.

 

Man wünscht nun allenthalben gutes Spiel mit erfolgreicher Eingewöhnung auf die veränderten Unterlagen!

 

Bilder: Doris, Ueli, Kurt II

Verein des Jahres 2018

ue. Der MMM Länderpark (Stans) erkürt dieses Jahr unter allen rund 1'100 (!) Nidwaldner- und Obwaldner Vereinen den "Verein des Jahres". Eine fünfköpfige Jury nominiert aus den eingehenden Anmeldungen fünf Vereine, die um diesen Titel kämpfen. Dieser Kampf funktioniert wesentlich über Voting; es geht also darum, möglichst viele "Fans" zum Abstimmen zu bewegen.

Am Ende gewinnt der Siegerverein Bares (5000 Franken), die anderen vier Vereine dürfen das für sie vom Länderpark erstellte Werbematerial behalten. Wir haben unsere Eingabe gemacht und harren nun der Dinge, die allenfalls kommen könnten...

Zwei Monate später:

ue. Laut Mitteilung des Länderpark-OK haben wir die Nomination knapp verpasst. Es klingt nach 6. oder 7. Rang aus 79 Eingaben:

 

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es dieses Mal nicht geklappt hat. Gleichwohl danken wir Ihnen herzlich für Ihre Teilnahme – und für Ihr wertvolles Engagement im Kanton Obwalden, das viel zum sozialen Kitt in unserer Gesellschaft beiträgt.

 

Die fünf nominierten Vereine sind: Bienenzüchterverein Nidwalden  //  Bistro Interculturel Stans  //  Crazy Dogs Stans  //   Frauen- und Müttergesellschaft Stans  //  Härz fir Obwaldä

Newcomer-Sieg beim Nachtturnier

ue. Pünktlich zum Beginn unseres Nachtturniers am 22. Juni war das „Eleven“ inklusive Terrasse rappelvoll. Gut, das WM-Spiel Serbien-Schweiz mag da seinen Beitrag geleistet haben.

 

Am Nacht-Plauschturnier, wobei „Nacht“ eine minimale Übertreibung darstellte, nahmen 14 Spieler/innen teil, aufgeteilt in vier Doubletten- und zwei Tripletten-Teams. Nach drei Runden im Schweizer System stand der Sieg von Neumitglied Ignaz fest; nicht unbedingt als „Newcomer“ kann man seinen Partner Urs bezeichnen, der das Turnier perfekt vorbereitet hatte und souverän durchführte.

 

Im übrigen wurde es allgemein geschätzt, dass die anwesenden Nidwaldner Spieler nach Siegen auf provokante Doppelschlüssel-Gesten verzichteten.

 

Das obige Nachtbild (von Doris) entstand nach dem offiziellen Turnier. Die von Urs erstellte Rangliste findest Du unten.

Olympisches Erlebnis für unsere Hüetli-Kolleg/innen

ue. Vom 24. bis 27. Mai nahmen die vier Spieler/innen Silvia, Michaela, Erika und Walter vom SC Hüetli an den Special Olympics in Genf teil. Als Trainer und Begleiter des Teams amtete Renato, der von der hervorragenden Stimmung am Anlass hell begeistert war.

 

In der Qualifikationsrunde mit vier Spielen zeigten die „Hüetlianer“ eine erfreuliche Leistung und verbuchten zwei Siege. Genau deswegen trafen Sie in den nachfolgenden Medaillen-Spielen in einer Siebnergruppe auf starke Gegner und und konnten kein weiteres Game gewinnen.

 

„Ich war beeindruckt davon, wie gut unser Quartett aufeinander aufpasste und sich gegenseitig half“, berichtet Renato. Als weitere Positiva erwähnt er die perfekte Organisation und die Möglichkeit, über Pétanque hinaus auch Wettkämpfe anderer Sportarten zu beobachten. Zudem kam bei den Special Olympics-Teilnehmenden Christa Rigozzi sehr gut an, die als Markenbotschafterin unterwegs war und jedermann/frau für Selfies zur Verfügung stand.

Obwaldner Ausrufezeichen am "Open Lucerne"

ue. Am Open Lucerne, dieses Jahr über Pfingsten ausgetragen, setzte das Doublette-Team Richi & Urs eine bemerkenswerte Duftmarke: Die beiden gewannen 4 von 5 Qualifikationsspielen und mussten sich erst im Viertelsfinale einer starken asiatischen Mannschaft knapp geschlagen geben.

 

Weitere OW-Siege errangen Luwig & Renato (2), Kurt I & Ueli (1) sowie in der Triplette Luwig & Renato & Ueli (2). Und, ja, daneben gab es durchaus eine Reihe von Niederlagen zu registrieren; die Lerneffekte bleiben uns erhalten. Unter „Lerneffekt“ verbuchten die Teams Kurt II & Peter sowie Richi & Luca & Urs ihre Doublette- bzw. Triplette-Teilnahme.

 

Bilder: Marianna und Markus

Kugelgrüsse aus dem Welschland

OW-Quartett holt sich Profi-Tipps in Nizza

ue. Sowohl Kurt I und Hugo wie auch Kurt II und Susi weilten kürzlich für je eine Woche in Vence nahe Nizza, um beim Pétanque-Profi Sönke Backens einen Kurs zu absolvieren. Der Süddeutsche ist ein hochdekorierter Spieler, u.a. deutscher Meister und mehrfacher WM-Teilnehmer. Alle Obwaldner/innen zeigte sich begeistert vom Kursinhalt... und von den wunderschönen Pétanque-Szenerien in den südfranzösischen Dörfern. Das grosse Sönke-Credo lautet „Bewegungsablauf eintrainieren - Bewegungsablauf eintrainieren - Bewegungsablauf eintrainieren“, der wohlgemerkt fürs Legen und fürs Schiessen identisch ist.  Fotos: Kurt I und Kurt II

 

Wer mehr wissen will, kann Sönke’s Website besuchen und die Lernvideos anschauen: www.boulekurse.de

Obwaldner in Malters

ue. Der Club „Boulehalle“ in Malters führt erneut eine Hallenmeisterschaft durch, zu der man sich an vier Sonntagen unter je 12 Teams qualifizieren konnte. Pétanque Obwalden war durch drei Teams vertreten:

 

Am 18. Februar notierten Kurt I/Ueli 1 Sieg und 4 Niederlagen. Am 11. März erreichten Ludwig/Urs gar 2 Siege, was den 8. Tagesrang bedeutete, während Marie Anna/Edi zwar kein Spiel gewinnen konnten, den Nachmittag jedoch trotzdem zufrieden mit einem Poulet-Essen abschlossen. 

 

Bild: boulehalle.ch  

Doublettes-Spannung auch dieses Jahr

ue. An der GV 18 hatte sich Hugo spontan bereit erklärt, als zusätzliches Angebot zu den Monats-, Tages- und Nachtturnieren des Vereins einen Teamwettbewerb durchzuführen. Dieser wird nun als „Hugo’s Teammeisterschaft“, kurz „Hugos TM“ über die Bühne gehen.

 

Es spielen die folgenden zehn Teams in zwei Gruppen:

 

1)  Renato/Ludwig  //  Zuri/Ruedi  //  Wisi/Maria  //  Kurt I/Ueli //  Lukas/Hanspeter

2)  Kurt II/Susi  //  Otto/Norbert  //  Hans B./ Hansruedi  //  Guido/Hugo  //  Silvia/Martin

 

Man wünscht allseits gutes Spiel!

Nachlese GV 2018

ue. 32 Mitglieder erlebten am 16. Februar eine reich befrachtete GV unter der souveränen Leitung von Kurt I. In seinem Präsidentenbericht über das Vereinsjahr 2017 betonte Kurt unter anderem

 

Ÿ - den Dank ans Eleven für die Nutzung auch im Winter

Ÿ-  die neue Beleuchtung und das erste Nachtturnier

Ÿ - den Sonnenschirmsponsor Brauerei Falken und den Websponsor feriezyt

Ÿ - unser Hüetli-Engagement sowie 6 durchgeführte Kurse

Ÿ-  den Dank an die Spiko für die Durchführung der Turniere

Ÿ-  die Erzielung eines kleinen Gewinnes statt des budgetierten Verlustes

 

Mit Applaus wurde überdies Toni Durrer zum Rechnungsrevisor gewählt, der Lukas Joller ablöst. Ein schöner Dank den beiden.

 

Nach einer angenehmen Pause mit Wein aus dem Gastrosortiment von Elias & Esther ging es in die Diskussions- und Antragsrunde. Folgende Beschlüsse wurden gefasst:

 

Ÿ- Die Zufalls-Regelung «on the line» wird bei festgelegten Zeiten (siehe Tabelle unter INTERNA) mit einer zusätzlichen Regelung ergänzt. Diese beinhaltet die Bildung von Teams, die sich vor Ort oder im Voraus zum Zusammenspiel entscheiden. Dieses Zeitsystem wird übrigens von vielen Pétanque-Clubs praktiziert.

 

Ÿ- den bestehenden Platz gemäss einem Antrag von Hugo/Otto/Ludwig Richtung Minigolf mit Balken leicht zu erweitern, dies vorbehältlich OK durch die Gemeinde Sarnen

 

- Vereinsevents wie z. B. die GV sollen möglichst mit einem (angekündigten) Imbiss verbunden sein

 

2017

Gelungene Abschlussfeier

ue. Das war unser Saisonabschlussabend vom 17. November in der Freeheit Sarnen:

 

- 24 gutgelaunte Teilnehmende in schönem, Marie Anna-dekoriertem Ambiente

 

- zwei von Hansjörg präsentierte Wettbewerbsspiele: beim Distanzschätzen obsiegte Nida, beim Softball-Zielwerfen triumphierte Luca

 

- Otto als strahlender Sieger der Monatsturniere, dies nach 2015 zum zweiten Mal. Minimalster Vorsprung von 1 Punkt vor Ludwig, der seinerseits 1 Punkt vor Urs lag. Otto hatte übrigens als Einziger an sämtlichen Monatsturnieren teilgenommen.

 

- Bei der Mannschaftsmeisterschaft konnte Kurt II auf Grundlage der ausgeklügelten Spiko-Exceltabelle folgendes Podest vermelden: 3. Rang Noldi/Guido, 2. Rang Richi/Luca, 1. Rang Titelverteidiger Kurt I/Ueli.

 

Hinweis: die vollständigen Resultatlisten findest Du unter INTERNA.

 

- Beim Essen und beim abrundenden Schlummertrunk wurden die Pétanque-Ereignisse sowie Gott und die Welt inklusive Fussballthemen ausführlich erörtert...

 

- Der Bio-Familia und Hans Binz sei herzlich gedankt für das erneute Sponsoring der schönen Siegerpreise.    

"Die letzte Kugel" - ein Pétanque-Krimi

ue. In der jüngsten Folge der Krimireihe "SOKO 5113" spielt Pétanque eine Hauptrolle. Da wird sogar jemand mittels zwei 800-Gramm-Kugeln erschlagen. Die Szenen spielen im Münchner Hofgarten.

 

Wer sich den Film ansehen will (Dauer 1.04 Stunden), klickt hier:

https://www.youtube.com/watch?v=IGsxnbqooB4 

Markante Akzente auch jenseits der Kugeln

ue. Unser Verein ist an verschiedenen kulturellen Fronten bestens vertreten. So hat Ruedi im erfolgreichen Visionsgedenkspiel „vo innä uisä“ 41 Mal überzeugend den Landammann gespielt.

 

Zuri hat zusammen mit dem Wirtepaar der „Krone“/Sarnen eine vielversprechende Bühne für Kleinkunst geschaffen und zeichnet als Programmgestalter.

 

Edi ist unter anderem in der Honig-Kultur beheimatet und durfte kürzlich das rare „Goldsiegel“ für seinen unverwechselbaren Teufmoos-Honig entgegennehmen.

 

Patrick wird anfang Dezember mit seiner Musikgruppe „Techtelmechtel“ das neue Programm „däheime“ im Theater Mürg zu Stans zum besten geben und mit Klezmer- und Gipsy-Melodien begeistern.

Bilder Ruedi und Zuri: Romano Cuonz/ NLZ

Gute Obwaldner Platzierungen in Interlaken

ue. Am „Jungfrau Turnier“ vom 10. September des gleichnamigen Petanque-Clubs brillierten unsere beiden Teams mit je drei Siegen und zwei knappen Niederlagen. Diese Leistung brachte Ludwig/Luca auf den zehnten und Urs/Hansjörg auf den elften Schlussrang von 38 Teams.

 

„Wir waren zwei Mal mit den schwierigsten Terrains konfrontiert, dafür wurde uns am Ende das Getränk offeriert“, schmunzelt Hansjörg. „An diesem schönen Anlass sind wir nächstes Jahr wieder dabei“, ergänzt Urs.

 

Übrigens: Am Turnier in Thun vom 3. September schaute für Ludwig/Luca der 22. Rang unter 32 Mannschaften heraus.    


OW-Teams rocken St. Galler Turnier

ue. Am 13. August lud SGAT-Pétanque (St. Gallen /Appenzell /Thurgau) zum 30. Doublette-Sommerturnier ins Leonhardspärkli St. Gallen. In die 74 Mannschaften reihten sich auch die Teams Richi/Urs mit dem 40. Schlussrang sowie Ludwig/Kurt I mit dem 49. Schlussrang ein. „Gute Atmosphäre, gute Spieler, gute Organisation“ – so lautete das Feedback der Obwaldner Teilnehmer. Die Erkenntnis des Tages ist laut Richi: „Auch wenn im Match eine der beiden Mannschaften 11 Punkte hat, soll man nie das Gefühl haben, man habe gewonnen oder verloren“...    

Bild: SGAT


Wie versprochen

ue. Im März 2017 hatte der Vorstand versprochen, den Beziehungsfaden zu Bundesbern zu vertiefen.

 

Links ein Tatbeweis vom Juli auf dem Dorfplatz Sarnen.

 

 

 

 Bild: Roger Zbinden


Die jungen Wilden triumphieren bei Semi-Nocturne

ue. Am 23. Juni wurden unsere neuen Scheinwerfer in Turnierform eingeweiht. Von Sportminister Hansjörg und Urs trefflich organisiert, erlebten 13 Spieler/innen einen äusserst angenehmen Abend in Bermudashorts-T-Shirt-Atmosphäre. Und nach dem ersten von drei Spielen lockten erst noch Eleven-Grillgut und das neue Hülsen-Bier der Brauerei Falken (danke für die Kostprobe, Markus Höfler).


Das Turnier verlief nach dem System „Imfeld“, einer Urs’schen Weiterentwicklung des Schweizer Systems, wobei die nach Schützen/Leger-Ansatz ausgelosten Zweierteams für alle Spiele zusammenblieben. Auf dem Treppchen standen am Ende Luca/Patrick aus unserer Nachwuchsabteilung, gefolgt von Ueli/Dominik und Kurt I/Renato. Man war sich allgemein einig: „Der Abend schreit nach Wiederholungen...“    

Sarner Spieler fluten Luzerner Spielgelände

ue. Beim Grand Prix Luzern vom 10./11. Juni 2017 waren nicht weniger als acht Sarner Teams zugange. Bei der samstäglichen Triplette erreichten Renato/Ludwig/Ueli Rang 27 von 42 Mannschaften, während sich Richi/Luca/Urs als 33. platzierten. Richi kaufte zudem unnötigerweise ein neues Set Kugeln (die lange vermisste Kugel wurde doch noch gefunden...). 

 

Bei der Doublette am Sonntag wurde allenthalben der Schatten gesucht. Alle Obwaldner Teams konnten Siege verbuchen. Unter 102 Mannschaften erreichten Kurt I/Ueli mit drei Siegen aus fünf Partien Rang 30. Die weiteren Platzierungen: Luca mit Kollege Dominik 72., Marie Anna/Edi 77., Ludwig/Renato 84., Kurt II/Peter 94., Richi/Urs 96.

 

Was ein einziger Punkt im Schweizer System ausmachen kann, veranschaulicht die Rangliste z. B. bei Marie Anna/Edi: Laut Edi-Analysen hätte 1 Punkt mehr Rang 50 statt 77 ergeben...  

Foto: Plakatausschnitt von PC Luzern

Schattenspender-Sponsoring

Rechtzeitig zur warmen Jahreszeit sind wir jetzt mit sechs Sonnenschirmen ausgerüstet. Initiiert von Marie Anna, wurden die Schirme von der Brauerei Falken AG bzw. deren CEO und unserem Passivmitglied Markus Höfler gesponsert. Besten Dank dafür!

 

Falken Bier aus Schaffhausen mit Gründungsjahr 1799 gehört zu den fünf grössten unabhängigen Brauereien der Schweiz. Das sympathische Motto der Marke lautet: „Ein Schluck Heimat“. Nun denn, prosit!  Infos: http://shop.falken.ch


Für die Spezialkonstruktion zur Schirmmontage legte sich die Wolfisberg Metallbau AG aus Sarnen ins Zeug. „Alles aus einer Hand“ lautet der Leitsatz, Hanspeter und Urban Wolfisberg führen den Betrieb in dritter Generation. Vielen Dank den beiden und unserem Allround-Handwerker Edi, der im Rahmen seiner Montage zwei massive Stahlstäbe so zu verbiegen vermochte, dass Uri Geller bleich geworden wäre. 

Vereinskapital in Deutschland investiert

Das Bild beweist auch ohne Fotograf Ueli, dass unsere Investition offensichtliche Zufriedenheits-Zinsen trug. Die traditionelle Elsässer Trainingsgruppe war dieses Jahr in Denzlingen nahe Freiburg aktiv. Freundschaftlich empfangen und sofort mit dem Hallenschlüssel ausgerüstet, schlugen wir schon beim Montagsturnier zu und drei von uns gewannen Bares (vgl. Bildgalerie). Der Club boule95, aktiv in der Landesliga Baden Württemberg, erwies sich durchwegs als sehr spielstark. Ein fantastisches Spielgelände trafen wir im benachbarten Waldkirch an. „Ich glaube kaum, dass wir zum letzten Mal in dieser Gegend waren“, meint Kurt II zur gelungenen Woche.   

OW-Sextett in Estavayer

Richi, Luca, Marie Anna, Edi, Markus und Ruedi nutzten die zweite Mai-Woche für ein „Trainingslager“ in Estavayer. Die Mischung zwischen Ferienstimmung und Spiellust kam bestens an. Die meisten wohnten auf dem nahen Campingplatz. Man durfte die Infrastruktur des Clubs „Estavayer-le-Lac und Umgebung“ benutzen, inklusive des prächtigen Spielgeländes unmittelbar am Neuenburgersee. „Es hat schlicht alles gestimmt“, resumiert Initiant Richi.    

Wir trainieren den SC Hüetli

ue. Bei den National Summer Games von Special Olympics für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung gehört Pétanque zu den 13 Wettkampfsportarten. Der SC Hüetli, gewissermassen die ausgegliederte Sportabteilung der Stiftung Rütimattli Sachseln, will mit 1 - 2 Pétanque-Teams an den kommenden Spielen in der Schweiz teilnehmen. Diese gehen Ende Mai 2018 als «National Games Genève» über die Bühne. Anita Regli, Coache des Sportclubs Hüetli: «Wir sind dem Verein Pétanque Obwalden sehr dankbar für sein Trainings-Engagement." Es wurde eine erste dreimonatige Trainingsphase vereinbart, die bereits angelaufen ist. Danach wird über eine Fortführung der Trainingseinheiten diskutiert. Wer die Teilnehmenden auf dem Platz beobachtet, stellt grossen Eifer und viel Freude fest. Unten einige Eindrücke aus dem ersten Training vom 21. April.

Mitgliederrabatt bei boule.ch

ue. Bei Bestellung neuer Kugeln unter boule.ch erhalten unsere Vereinsmitglieder 5% Rabatt. Der Rabatt gilt ausschliesslich für Kugeln, nicht für Zubehör. Den Rabattcode findest Du unter "Interna".

Bei persönlichem Kugelkauf, zum Beispiel am boule.ch-Stand an einem Turnier, einfach die Herkunft "Pétanque Obwalden" nennen.

Die Zurzacher Feriengruppe meldet sich zu Wort

ue. Kaum sind unsere Mitstreiter abgefahren, übermitteln sie schon gute News aus Zurzach. Hier feilen Kurt I, Hugo, Otto, Voya, Renato und Hans Binz an ihrer Form. Man sei warm empfangen worden und habe bereits am ersten Tag fünf Stunden lang gespielt, berichtet Hugo. Die beste Nachricht: „Wir können durchaus mithalten mit den Zurzachern“. Ist doch schon mal was...

 

Und auf dem Schlussbild rechts sehen die Kollegen so richtig erholt aus.

Rückschau auf "OTTO OTTANTA"

ue. Der Nachmittag des 22. April stand ganz im Zeichen von Otto und seiner sympathisch-grosszügigen Einladung zum 80sten Geburtstag. Bei Königswetter empfing er, charmant unterstützt durch Beatrice, über 30 Gäste mit Champagner und liess so den „Tag der Milch“ relativ alt aussehen. Das Linkshänderturnier über zwei Spiele deckte viel Ungelenkes auf und unbeteiligte Zuschauer stellten sich wohl einige grundlegende Fragen. Der beidhändig talentierte Hans Ming obsiegte in diesem Wettbewerb.    

Talente offenbarten auch Norbert und Hans Binz mit ihren gelungenen Gedichten zu Ehren des Jubilars. Das treffliche Kuchenbuffet, handgemacht vom Eleven-Team, stiess allseits auf geniesserischen Zuspruch. Kurt II überbrachte gutschein-bewehrt die Grüsse von Verein und Vorstand. Zum Schluss ein wunderschöner Dankessatz von Otto: „Ihr gebt mir zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, ein alter Mann zu sein.“   

(Fotos: Markus) 

Wird Boule im 2024 olympisch?

ue. Seit dem Jahr 2015 engagiert sich ein internationales Komitee dafür, dass der Boule-Sport ab 2024 olympisch wird (Bildquelle: fipjp.org).

 

Die Kandidatur ist mit folgendem, herausragend gemachten Spot begleitet. Anschauen und geniessen!

 

 https://www.youtube.com/watch?v=TrOmT387UsE

Am 17.3. war Platzbeleuchtungsmontagetag

ue. Eine frohe Botschaft: Die Platzbeleuchtung steht. Die Elektro Huwyler AG (Sarnen) legte in aufwändiger Arbeit die Leitungen und montierte die beiden LED-Flächenstrahler. Verdankenswerterweise engagierte sich Edi ganztägig als Allround-Helfer. Allen Beteiligten vielen Dank für die gute Arbeit!

Gesponsert von Jürg Hasler /Ambiente

Die beiden Flächenstrahler hat uns Jürg Hasler von der Ambiente Lichtstudio GmbH in Dallenwil im Rahmen eines Sponsoring-Engagements zur Verfügung gestellt. Ganz herzlichen Dank dafür!

 

„Licht ist es, was den Materialien die Fähigkeit verleiht, zu singen“, heisst es unter anderem in der Website der Ambiente, welche in Dallenwil ein riesiges Angebot an Leuchten und Möbeln präsentiert, und das erst noch im Charme einer alten Sägerei. Schaut doch hier mal rein, es lohnt sich:

http://www.ambiente-dallenwil.ch

Erfahrung und Punkte gewonnen

ue. Am 12. März 2017 nahmen die Equipen Edi/Maria-Anna und Ludwig/Ueli am vierten Qualifikationsturnier für die Hallenmeisterschaft Malters teil. In den insgesamt zehn Partien erspielten wir uns die satte Summe von 59 Punkten, worin auch ein Sieg enthalten ist. Im sackstark besetzten Teilnehmerfeld belegten drei Teams des PC Mekong die ersten Ränge. Die Fixreservation für die Finalrunde vom 29. März haben wir somit wieder aus unseren Agenden gestrichen.    

Beziehungen nach ganz oben

ue. Hugo's Beziehungspflege mit Bundesbern hat in der Ansprache von Doris Leuthard zum Tag der Kranken am 5. März 2017 Widerhall gefunden. Sie sagte u.a. Folgendes:

 

"Respekt verdient zum Beispiel die junge Mutter, die an MS erkrankt ist und ihr Kind betreut; Respekt gebührt auch dem Mann, der an Parkinson leidet und eine Petanque-Gruppe (...) betreut."

 

Der Verein wird diesen Beziehungsfaden gerne weiterspinnen. 

Rigi-Bouler

ue. Diesen stilistisch perfekten und winterfesten Boulisten hat Maria-Anna auf der Rigi entdeckt.

 

Eine Mitgliedschaftsanfrage haben wir bisher nicht erhalten.

GV-Nachlese

ue. 31 Mitglieder und drei Gäste erlebten am 17. Februar 2017 eine GV, die von Kurt I umsichtig und zügig geleitet wurde. Sämtliche Traktanden und Wahlen wurden mit Applaus gutgeheissen. Der Applaus schwoll zum Orkan an, als Gründungspräsident Hugo und Sportminister Otto aus dem Vorstand verabschiedet wurden – dies inklusive einer Pflanzenkugel aus der kundigen Hand von Maria-Anna. Zwei interessante, ähnlich lautende Anträge von Hugo/Ludwig und von Otto hatten zum Ziel, die Mannschaftsmeisterschaft 2017 in einem Zweitopf-System neu zu organisieren. Nach einer engagierten Diskussion obsiegte in der Abstimmung das bisherige System. Am neuen, gemischt-geschlechtlichen und gendergerechten Co-Präsidium von Kurt I und Maria-Anna hätte auch Bundesrätin Sommaruga ihre helle Freude. Zudem wurden Hansjörg und Ueli in den Vorstand gewählt. Hugo überraschte uns nachgeburtstäglich mit Wein und feinen Sandwich-Torten.

(Fotos: Markus Tschopp)    

 

Den Zeitungsbericht aus der Obwaldner Zeitung vom 22.2.2017 findest Du als letztes Bild in der Galerie sowie im Menu "Medienspiegel".